Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Donnerstag, 18. September 2008

The Rascals - Rascalize

Unsere Wertung: ****

Rascalize

Sich mit einer Sideproject-Veröffentlichung den Weg zum eigenen Debut zu ebnen erwies sich für Miles Kane nicht nur als clevere, sondern zudem als extrem erfolgreiche Idee. Arctic-Monkeys-Frontmann Alex Turner hatte sich Jugendfreund Kane an die Seite geholt, und zusammen legten sie als "The Last Shadow Puppets" ein Album vor, das zu Recht als eines der Indie-Highlights des Jahres bezeichnet werden muss. Nun schiebt Kane zusammen mit Joe Edwards und Greg Mighall "Rascalize" nach.

Ums vorweg zu nehmen, die drei Liverpooler klingen nicht wie die Arctic Monkeys! Zu düster, zu psychedelisch, teilweise sperrig und weniger tanzbar kommen die Rascals daher. Eine eher dunkle, raue, gitarrenlastige Grundstimmung zieht sich durch das Album und lässt einen dann schon eher an die "Puppets" erinnern, allerdings ohne opulent arrangierte Orchester und Chöre. Also nichts fürs Konzerthaus, sondern eher für die heimische Garage.

Wenn auch an einigen Stellen vielleicht noch etwas überambitioniert, klingt die Platte frisch und unverbraucht und für ein Debut beeindruckend reif. Umso bewundernswerter, wenn man das Alter der Protagonisten beachtet. Stockings To Suit, Freakbeat Phantom, How Do I End This und besonders Out Of Dreams, das bei einigen schon lange als EP im Recorder kreiselte und die Vorfreude auf den ersten Longplayer schürte, sind ohne Zweifel fantastische Songs geworden. Man darf, nein man muss auf das zweite Werk des Trios einfach gespannt sein.

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: