Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Samstag, 20. September 2008

Kings Of Leon - Only By the Night

Unsere Wertung: ****

Only By the Night

Zwiegespalten, so war mein Eindruck nach den ersten Durchläufen.
Das Album beginnt großartig mit dem Song 'Closer', der den Hörer erst einmal zweifeln lässt, ob wirklich die Kings of Leon aus den Boxen kommen. Ein völlig neuer Sound, der aber sofort sympathisch daherkommt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Mit dem Freedownload 'Crawl' und der ersten Single 'Sex on Fire' folgen die rockigsten Songs, welche vor allem live richtig gut kommen müssen/werden. 'Use somebody' erzeugt die typische Atmosphäre, die ruhigere Kings of Leon Stücke an sich haben; sie sind einfach zum Genießen. Doch bei Manhattan stellt sich bei mir erste Langeweile ein. Hoffentlich ändert sich das noch nach mehrmaligem Hören, wie es der andere Rezensent meint. Auch bei 'Revelry' passiert mir zu wenig, der Song ist zu vorhersehbar und plätschert vor sich dahin. '17' wär toll, wenn nicht dieses nervige Glockenläuten wäre. Auch bei 'Notion' stellt sich Langeweile ein. Dafür wird man aus dieser grandios mit 'I want you' herausgezogen. Mit der groovigste Song von KoL. Mit 'Be somebody' als Knaller hätte die Platte aufhören sollen, denn 'Cold Desert' hat nichts an sich.

Während es von ersten Album 'Youth and young Manhood'auf ganz hohem Niveau immer höher zum Musikolymp 'Because of the Times' ging, leisten sich mit 'Only by the Night' KoL erste Talfahrten. Dennoch vier Sterne, weil Closer, Crawl, Sex on Fire, Use und Be Somebody sowie I want you fast alles wieder rausreißen.

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: