Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Donnerstag, 16. Oktober 2008

Those Dancing Days - In Our Space Hero Suits

Unsere Wertung: ****

In Our Space Hero Suits

Genre     Indie Pop

Fünf schwedische Mädchen tanzen leichtfüssig durch die Pop-Welt.

Fünf junge Mädels, ein paar Instrumente und eine überwältigende Stimme – dazu noch ein großes Gespür für runde, hitverdächtige Songs und fertig ist das zündende Rezept für eine erfolgreiche (Indie-)Pop Girlband.

Die fünf Schwedinnen von Those Dancing Days begeistern schon seit über einem Jahr ihr Publikum mit Ohrwurm-Tracks wie dem Lovesong „Hitten“, der auf ihren Konzerten enthusiastisch mitgesungen wird. Nach einer ersten Five-Track EP erscheint nun am 10.Oktober das Debütalbum von Those Dancing Days "In Our Space Hero Suits". Ein Vorgeschmack auf diese Sammlung tanzbarer, gar feiernder Songs, ist die erste Single „Run Run“ – mit einem Bilderbuch-Refrain, der so eingängig, so treibend ist, dass auch der letzte Tanzmuffel mitwippen muss. Spaß haben und vor allem tanzen – das ist das Hauptanliegen der lebenslustigen Girlband.

Kaufen bei Amazon

Oasis - Dig Out Your Soul

Unsere Wertung: ****

Dig Out Your Soul

Genre     Alternative Rock

Wie jedes Mal und wie bei keiner anderen Band fiebere ich einem neuen Album der Gallagher-Brüder entgegen. Um die Jahrtausendwende hatte ich schon die Befürchtung, es könnte zu Ende gehen mit Oasis. Aber "Don't Believe the Truth" leitete bereits die Trendwende zum Besseren ein, welche sich nun mit "Dig Out Yor Soul" fortsetzt und für mich das drittbeste Album der Band darstellt.
Ich war wirklich überrascht, dass Oasis hier ihren eigenen Sound in einem neuen Gewand abliefern und vor allem das Songwriting von Noel hat wieder eine kreative Frische, von der all die jungen, nett anzuhörenden und gleich klingenden jungen Bands der Insel nur träumen können.
Hätten alle Songs der Scheibe die Qualiät der Noel-Songs, hätte ich auch 5 Sterne gegeben, aber die anderen Stücke fallen doch etwas ab. Insbesondere nach dem besten Titel "Falling Down" wird ein kl. Loch mit gleich 3 schwächeren Songs gerissen, während das Finale "Soldier on" dann den guten Gesamteinduck wiederherstellt.
Natürlich ist "Dig Out Your Soul" das bisher den Beatles am meisten zugewandte Werk, aber eben dennoch im typischen Oasis style. Und so wie Oasis ihre Vorbilder in den Beatles sehen und ihr Erbe nicht nur erfolgreich, sondern auch großartig weitergeführt haben, bin ich sicher, dass sich die Rock'n'Roller von morgen bei ihren Helden immer öfter auf Oasis beziehen werden.

Kaufen bei Amazon