Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Samstag, 31. Januar 2009

Itchy Poopzkid - Dead Serious

Unsere Wertung: ****

Dead Serious

Das erste Album überraschend ernsthaft und sehr gut.
Das zweite Album festigte den Eindruck, dass die drei Jungs auf einem guten Weg sind und beinhaltete absolute "Reißer" wie "Silence is killing me" oder "You don't bring me down".

Nach langem Warten wurde nun endlich das dritte Release veröffentlicht. Was soll ich sagen - es gibt kein Lied, welches man überspringen möchte. Es gibt kein Lied, dass genauso klingt, wie ein anderes. Alle Facetten sind vertreten - vielseitiger gehts nicht.

Das Album ist noch bunter, noch vielfältiger und noch mehr auf den Punkt als der Vorgänger. Neben Piano (Crazy Eyes, Learn to Drown) und Akkordeon (Waiting for the Waves) wird sogar ein geklauter Einkaufswagen kurzerhand zum Instrument umfunktioniert (Last Goodbye).
Die Band ignoriert vermeintliche Genre-Grenzen, bricht aus in alle Richtungen – und bleibt doch immer unverkennbar Itchy Poopzkid!

Kaufen bei Amazon

Donnerstag, 29. Januar 2009

David Byrne & Brian Eno - Everything That Happens Will Happen Today

Unsere Wertung: ***

Everything That Happens Will Happen Today

Nein, es ist kein Geniestreich wie einst, Anfang der 80er Jahre, "My Life in The Bush of Ghosts", als Eno & Byrne im "analogen Zeitalter" Sampling, Ethnisches und beinharten Funk "kurzschlossen". Das war auch gar nicht so gedacht. Byrne entwickelte Texte und Melodien für Instrumental-Tracks aus Enos Archiv. Herausgekommen ist ein facettenreiches Album, mit einigen Songs ("Home", "My Big Nurse"), die zu den besten zählen, die der einstige Talking Head je geschrieben hat. Nicht immer funktioniert die Chemie so perfekt wie anno dazumal, aber insgesamt liegt dieses kleine Gesamtkunstwerk (wunderbares Textheft mit feinen Illustrationen für jeden einzelnen Song!)weit über dem Normalmass! International wird das Album zurecht zwischen drei und vier "Sternen" angesiedelt - das passt.

P.S. Extraklasse besitzen die Texte von David Byrne; sie sind etwas surreal und erzählen doch auch kleine Geschichten. David Byrne kommt Anfang 2009 mit neuen und alten Eno-Byrne-Songs nach Deutschland.

Kaufen bei Amazon