Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Samstag, 16. Mai 2009

Green Day - 21st Century Breakdown


Unsere Wertung:****

Vor 15 Jahren beschränkten sich Green Day auf gefühlte drei Akkorde und sahen aus, als würden sie jede Nacht zuviel Dope rauchen und in ihren Klamotten schlafen. Erfolg hatten sie damals schon, doch inzwischen beherrschen die Punkrocker auch die Klaviatur des Songwriting mit Bravour. 2004 schafften sie es mit dem fulminanten Konzeptalbum "American Idiot" gleich in mehreren Ländern an die Spitze der Charts. Und dann? Das dürfte sich Mastermind und Sänger Billie Joe Armstrong auch gefragt haben. Vielleicht klingt "21st Century Breakdown" deshalb ein wenig unentschlossen, weder nach dem Punk der frühen Alben noch nach der großen Geste des Vorgängers. Dass ein bisschen Hin- und Hergerissensein nicht schlecht sein muss, beweist das Trio aus Kalifornien aber schon beim Titelsong: Der geht gemütlich los, schaukelt sich eine Weile mehrstimmig ein, um sich dann zu energetischem Punk mit druckvoller Melodie hochzuschrauben. Im weiteren Verlauf: langsam geschrubbte Songs, schnell gedroschene Punkstücke, blueslastige Akkustikperlen. Und dazwischen ein Billie Joe Armstrong, der seine Falsettstimme ausprobiert. Konzept? Eher nicht. Aber der Beweis, dass Green Day die Zeiten einengender Kategorien hinter sich gelassen haben.

Freitag, 15. Mai 2009

Manic Street Preachers - Journal for Plague Lovers


Unsere Wertung: ****

Man muss es sich schon noch einmal auf der Zunge zergehen lassen: Vor 14 Jahren verschwand Richey Edwards, Gitarrist und Enfant Terrible der Manic Street Preachers, spurlos. Kein Hinweis, nix. Alle angeblichen Sichtungen auf Lanzarote und sonstwo haben sich nie bestätigt. Nun, eine halbe Popewigkeit später, folgt tatsächlich ein Album, das ausschließlich auf Texten von Edwards basiert.

Die Manics nehmen uns mit auf eine Zeitreise ins Jahr 1994, die für echte Fans nicht ohne Tränen abgehen dürfte. Zurück nämlich zum Referenzalbum der Band, wie es so schön heißt. Gemeint ist natürlich "The Holy Bible", diese so düstere wie tolle Platte, dem letzten Werk, an dem Richey beteiligt war, bevor er sich, Gott weiß, wohin, verabschiedete.

Schon das wunderbare Cover, ein Bild der britischen Malerin Jenny Saville, lässt Erinnerungen hochkochen. Damals stellte Saville der Band ein Triptychon mit beleibter Frau zur Verfügung. Diesmal ziert das Cover ein geschlechtlich nicht klar zuzuordnendes Menschenwesen mit offensichtlich blutverschmiertem Gesicht. Die Assoziation, es könnte sich dabei um Richey in jungen Jahren handeln, ist so abwegig nicht.

Auch das rohe Sounddesign erinnert an 1994. Einen Großteil sollen die Waliser gar live und analog eingespielt haben, ohne digitalen Schnickschnack. Schöne Songs hält die Scheibe parat: Vom rockigen "Peeled Apples" bis zum tollen "This Joke Sport Severed". Sportlich geht's auch bei "Pretension/Repulsion" zu, das gar ein wenig an die frühen Offspring gemahnt. Erstaunlich, diese Energie. Vor allem wenn man den traurigen Background des Albums bedenkt.

An die größten Manics-Songs freilich, etwa "The Everlasting" vom '98er-Album "This Is My Truth Tell Me Yours" oder "Motorcycle Emptiness" vom Debüt werden die Herren Wire und Bradfield wohl nie mehr heran reichen. Those were the days, und die lassen sich auch durch Richeys Texte nicht zurückholen. Ein zweites "The Holy Bible" ist den Walisern nicht gelungen. Und doch lässt einen diese Scheibe auch musikalisch nicht kalt.

Toll, das von Nicky Wire eingesungene "William's Last Words", bei dem der Bassist tatsächlich wie der kleine Bruder von Lou Reed klingt. Die Texte übrigens sind so kryptisch, wie man das von Richey Edwards gewohnt war. Selbst Native Speakers dürfte die Exegese schwer von der Hand gehen. "The Levi Jean has always been stronger than the uzi, a dwarf takes his cockerel out of the cockfight". Wie meinen?

Kaum weniger bescheiden die Songtitel: "Jackie Collins Existential Question Time", "Virginia State Epileptic Colony" oder auch "She Bathed Herself In A Bath Of Bleach". Letzterer der Track, der der Band zufolge am stärksten nach Nirvana riecht. Überhaupt Nirvana: Nicht nur, dass man fürs Album Produzent Steve Albini engagierte. Die Platte hält tatsächlich die ein oder andere "In Utero"-Reminiszenz bereit. Auch darüber hätte sich Richey, der als großer Cobain-Verehrer galt, sicher gefreut.

Ja, doch: Das mittlerweile neunte Album der Manics lebt vor allem von der Nostalgie, dem Erinnern, der Melancholie. Und natürlich der Trauer über einen großen Verlust. Ein Verlust, den nicht nur die Manic Street Preachers nie wirklich haben kompensieren können. Nein, auch der Popwelt insgesamt ging 1995 ein großes Talent verloren. Man sollte diese Platte als Verbeugung sehen. Eine tiefe und höchst würdevolle Verbeugung vor Richard James Edwards.

laut.de

Donnerstag, 14. Mai 2009

Maximo Park - Quicken the Heart


Unsere Wertung: ****

Sieg in drei Sätzen: Nachdem die Elektrospielereien von Franz Ferdinand zu oft in Langeweile versandeten und die Kaiser Chiefs sich beim Schlechterwerden ständig wiederholten, erspielen sich Max-mo Park mit dem dritten Album endgültig die Krone der letzten großen Britbandwelle. Das Quintett aus Newcastle besinnt sich auf seine Stärken und hüllt erneut unwiderstehliche Popsongs in hektischen Wavepunk. Sie experimentieren nur bei den Sounddetails, wenn sie etwa mit dem roboterhaften Beat "Let's get clinical" einen Funkflirt wagen. Mehr Innovationen haben sie dank ihrer Songwriterfähigkeien auch gar nicht nötig, zumal sie auch lyrisch punkten. Während die Konkurrenz auf Ironie und Saufparolen setzt, kontert Sänger Paul Smith mit nachdenklicher, oft düsterer Aufrichtigkeit. Aber wer Hooklines wie die der Single "The Kids are sick again" zu bieten hat, kann sogar schonungslose Generationsporträs zeichnen, ohne in Hoffnungslosigkeit zu versinken: "The kids are sick again, nothing to look forward to, they jump the cliff again, future sinks beneath the blue."

Eigentlich also eine ganz tolle CD ! Aber mal ehrlich, hätten sich die Herren nicht mehr Mühe mit der Covergestaltung machen können !?

Dienstag, 12. Mai 2009

The Horrors - Primary Colours


Unsere Wertung: ****

Wow - was für eine positive Überraschung! THE HORRORS waren schon mit ihrem Debüt-Album "Strange House" anders als alles, was zurzeit aus Großbritannien kommt. "Psychotic Punkrocksongs For Freaks & Weirdos" stand 2007 passenderweise als Slogan auf dem Cover des garagenrockigen Erstlingswerks, das sich irgendwo zwischen THE CRAMPS und den RAMONES bewegte. Was die vier Londoner allerdings auf ihrem zweiten Album zelebrieren, hätte wohl niemand in der Form erwartet. "Primary Colours" assimiliert Einflüsse des Psychedelic- und Kraut-Rock der 70er und verbindet sie mit dem Post Punk- und Gitarren-Wave-Sound der frühen 80er. Hier und da lässt sich auch die "Low"-Phase von DAVID BOWIE oder die großen Zeiten von Bands wie NEU! heraushören. Heraus kommt etwas ganz eigenes. Düster, atmosphärisch, energetisch, einfach besonders. Was als Beschreibung vielleicht wie ein wirrer, schwer verdaulicher Mix anmutet, klingt in der Praxis allerdings zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar und packend, da die Band absolut songorientiert arbeitet und sich nicht in experimentellen Songstrukturen verliert. Ein wirklich tolles Album einer beachtlich gereiften Formation, dessen angenehm ungeschliffene Produktion den Ausnahmestatus von "Primary Colours" eindrucksvoll unterstreicht.