Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 6. Mai 2011

Sick Puppies - Tri-Polar

Unsere Wertung: ****
Tri-Polar

Nachdem ich das Album nun den ganzen Tag gehört habe, muss ich sagen, dass es richtig gut ist.
Mich zieht diese Scheibe jedesmal wieder in ihren Bann, vom ersten bis zum dreizehnten/letzten Titel.
Tolle Melodien, die sofort ins Ohr gehen und auch so schnell nicht wieder raus.

Ob Sick Puppies nun Mainstream-Musik machen oder nicht, darüber lässt sich (wie so häufig) streiten. Ich möchte mich an solchen Diskussionen eigentlich nicht beteiligen, aber für einige scheint das ein nicht so unbedeutender Faktor zu sein. Meines Erachtens kann man schon sagen, dass es sehr nahe am Mainstream ist, aber eben verdammt gut gemacht, was heutzutage viel zu selten der Fall ist.

Ich kann die CD mit bestem Gewissen für Leute, die auf modernen Alternative-Rock stehen, weiterempfehlen.

468x60 - congstar Kombi Flat

Blackmail - Anima Now!

Unsere Wertung: ****
Anima Now!

Nachdem Blackmail nach 14 Jahren Bandgeschichte und einem großartigen Album nach dem anderen im Jahr 2008 die Trennung von Sänger (und Seele) Aydo Abay bekannt gaben, dachte ich eigentlich: Das wars.
Doch nachdem Gitarrist und Mastermind Kurt Ebelhäuser mit seiner Band Scumbucket (Sarsaparilla) im letzten Jahr ein Spitzenalbum abgeliefert hatten darf man sich in diesem Jahr wieder über ein neues Blackmail Album freuen.
Sänger Matthias Reetz, der vorher mit Junias (Signal) als Vorband von Blackmail unterwegs war füllte die riesige Lücke, die Aydo Abay hinterlassen hatte.
Dass Reetz nicht in einem "Aydo-Abay-sing-alike"-Casting ausgewählt wurde, wie die Band betont, merkt man vom ersten Ton der Platte an. Das Songwriting ist absolut unverkennbar Blackmail, gegenüber dem Vorgänger "Tempo, Tempo" ist kaum ein Bruch zu merken, es wurde nicht das gesamte Bandkonzept umgekrempelt. Dadurch drängt sich der Vergleich der beiden Sänger natürlich noch stärker auf.
Reetz, "der Neue" passt gut zum Charakter der Songs, fängt die Stimmung gut ein und bringt sie souverän rüber. Aus dem übergroßen Schatten des Vorgängers kann er allerdings nicht hervortreten, die Stimme ist nicht so charakteristisch und brennt sich nicht so ein, wie es die Songs mit Aydos Beteiligung taten.

Nichtsdestotrotz ist Anima Now! ein prima Album, dass Blackmail-Fans lieben werden und sich alle Alternative-Rock Fans unbedingt anhören sollten (um sich im Anschluss noch alle alten Blackmail-Platten zu kaufen ;-) ).

Als Anspieltipps würde ich "Monographic Doll" und "Telescope" empfehlen"

468x60 - congstar Kombi Flat