Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 11. Dezember 2009

Alicia Keys - The Element of Freedom

Unsere Wertung: ****
The Element of Freedom

Da ist es nun also, dass 4. Studio Album von Miss Keys...
2 Jahre sind seit ihrem Meisterwerk "As I Am" vergangen und Alicia probiert sich wieder mal an einem neuen Sound.
Während auf "Songs In A Minor" noch eher Motown Elemente zum Einsatz kamen, versuchtete sie sich bei ihrem "Diary" am 70er Soul und "As I Am" klang schon ein wenig mehr nach Pop und Rock mit mehr Gitarren Klänge.
Dieses Mal versucht sich Alicia an einem 80er R&B Sound, wandelt dabei auf den Spuren von Prince. Aber eines hat sich noch nie geändert: DAS ALBUM KLINGT NACH ALICIA KEYS, soll heißen, dass sie trotz anderem Sound es immer wieder schafft der Musik ihre eigene Note zu verpassen.
Das liegt wohl daran dass diese Ausnahmekünstlerin an jedem Prozess des Albums beteiligt ist: song schreiben,produzieren,komponieren,arrangieren, klavier spielen etc.

Wer ein Album wie "Doesn't Mean Anything erwartet, liegt falsch. Orientieren sollte man sich eher an der 2. Single "Try Sleeping With A Broken Heart", die "The Element Of Freedom" bestens repräsentieren kann.

Man muss dem Album jedoch eine Chance geben, nicht viele Songs gehen sofort ins Ohr. Aber sind das nicht die besten Alben, die sich nicht sofort abnutzen?

Highlights: LOVE IS BLIND, UN-THINKABLE, LIKE THE SEA, TRY SLEEPING WITH A BROKEN HEART.

"Doesn't Mean Anything" passt nicht gut aufs Album und hätte sich auf "AS I Am" wesentlich besser gemacht. und das Duett mit Beyoncé ist auch nur mittelmäßig und passt weder vom Text noch vom Tempo oder der Stimmung zum eher düsteren "The Element Of Freedom"....

25 Millionen verkaufte Alben und 12 Grammys in 9 Jahren sprechen eine deutliche Sprache: Alicia Keys ist so ziemlich die erfolgreichste R&B Künstlerin des Jahrzehnts und auch mit "The Element Of Freedom" wird sie ihren Weg weiter fortsetzen.

Montag, 7. Dezember 2009

Norah Jones - The Fall

Unsere Wertung: ***
The Fall

Dieses Album ist nicht vergleichbar mit den Vorgängern. Im Prinzip finde ich es gut, dass Frau Jones etwas anderes machen wollte, nur der Weg ist m.E. der Falsche. Auf the Fall werden verstärkt E-Gitarren eingesetzt, leider sehr verzerrt, für meinen Geschmack wurde auch zuviel mit Elektronik experimentiert.

The Fall ist weder Fish noch Chips. Eher biederer Mainstream.

Außer, das schnelle und textlastige "It's Gonna Be" ist ein echtes Juwel!