Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Donnerstag, 11. Juni 2009

Kasabian - The West Ryder Pauper Lunatic Asylum

Unsere Wertung: *****

The West Ryder Pauper Lunatic Asylum

Richtig was reißen konnte die Lieblingsband von Oasis bei uns bisher nicht. Vielleicht ändert sich das mit dem dritten Kasabian-Album, denn das Quartett aus Leicester hat sich diesmal sehr breit aufgestellt: Bei "Fast Fuse" mischen sie Surfpop mit Garagenelektro, "Vlad the Impaler" könnte auch von The Prodigy sein, "West Ryder Silver Bullett" lässt TripHop wieder aufleben, und der Überhit "Where did all the Love go" klingt, als wäre den Gorillaz ein Streichersensemble in die Hände gefallen. Kasabian tarnen die Vielfalt als Konzeptalbum: Das West Ryder Pauper Lunatic Asylum war Großbritanniens erste psychiatrische Klinik für Arme, und jeder Song blickt in den Kopf eines anderen Patienten. Sollten wie beim Vorgänger "Empire" wieder mehr als eine Million Plattenkäufer den Trip mitmachen, sind hoffentlich auch die deutschen Fans zahlreicher dabei. Größenwahn und Nölgesang (von Tom Meighan) dürften dank Oasis auch hierzulande eigentlich niemanden mehr schrecken.