Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 7. November 2008

Grace Jones - Hurricane

Unsere Wertung: *****

Hurricane

Genre      Dance Pop

Ladies and Gentleman, das legendäre Exzessmonster ist zurück: Nachdem Grace Jones fast 20 Jahre komplett von der Bildfläche verschwunden war, legt sie als 60-Jährige das coolste Album des Jahres vor. Miss Grace Jones hat es gar nicht nötig, sich soundmäßig dem Jetzt anzubiedern, sie setzt einfach ihre eigene Marke - und ist damit als lebendes Gesamtkunstwerk so zeitlos wie zeitgemäß. Für "Hurricane" verbündete sich die Jamaikanerin erneut mit ihren Landsmännern Sly & Robbie, mit denen sie bereits in den 80ern Dub und New Wave auf grandiose Weise fusionierte. Wieder ist Reggae die Grundlage, mit der sie macht, was sie eben will: Mal singt sie im Duett mit ihrer Mutter den Gospelklassiker "Amazing Grace", dann unterwandern Quietscheentchensounds die maschinengleiche Arbeit der Rhythmussektion, und als steilen Gegensatz zum Sprechgesang und den ins Mikro gehauchten Parolen reißt sie sich mit der sehr intimen Ballade "I'm crying (Mother's Tears)" plötzlich alle Masken vom Gesicht. Musikgeschichte schreibt Grace Jones allerdings vor allem mit der Übersingle "Corporate Cannibal" - und beschämt damit alle Protestsänger. Denn ihre bedrohliche Unterkühltheit kann es sogar mit dem globalisierten Kapitalismus aufnehmen.

Kaufen bei Amazon