Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 26. November 2010

Kanye West - My Beautiful Dark Twisted Fantasy

Unsere Wertung: *****
My Beautiful Dark Twisted Fantasy

a, die Ankündigungen waren phenomenal, die Mr. West so hat verlauten lassen. Und nein, es wäre nicht das erste Mal, wenn er dabei vergessen hat, dass er eigentlich auch nur ein Sterblicher ist.
Promo gab es auch ohne Ende: Ein Kurzfilm mit dem Titel "Runaway", der schon Wochen vorm Album-Release im Internet kursierte und natürlich die G.O.O.D Friday Serie - jeden Freitag ein neuer Song zum gratis Download auf der Homepage. Wie geil, dacht ich mir und war jeden Freitag immer fleißig dabei. Umso dööfer, dann zu sehen, dass auf dem Album 3 von diesen Songs ebenfalls mit drauf sind - na super, hätt ich das vorher gewusst, hätte ich noch ein wenig gewartet und halt mal eine Woche ausgesetzt. Damit wären wir aber auch schon beim einzigen Kritikpunkt an diesem Projekt. (!)

Dieses Album in einem Wort zu beschreiben ist ziemlich einfach: Fantastisch!!! Kanye West liefert uns hier meiner Meinung nach mit Abstand sein bestes Album überhaupt (nicht dass die älteren schlecht waren!!). Hier passt einfach alles: Die Lyrics, der Flow und vor allem die Beats. Dass Kanye zu den besten Hip-Hop-Produzenten gehört, ist eigentlich mittlerweile unanstreitbar. Aber die Produktionen hier - nicht selten ist es schwer, nicht perfekt zu sagen. Super Samples, klasse Drums und fast immer einen zweiten Teil in jedem Song, der extrem melodisch ist und einfach nur schön anzuhören ist - auch mal ohne Vocals.
Auch was Vielfältigkeit angeht ist dieses Album ein Wegweiser: Wo auf Monster in aller Härte sich 4 absolute Top-MC's als wahre Tiere beweisen, oder auf Blame Game eine einzige Piano-Melodie so sehr ins Ohr geht, ohne über 7:49 min auch nur ein einziges Mal ein bisschen langweilig zu werden, oder man sich auf All of the Lights nicht am Instrumental satthören kann, da einfach viel zu viele Stimmen aufwarten oder auf So Appalled ein so (eher) einfacher aber unglaublich athmosphärischer läuft, kann eigentlich kein Ort zu meckern sein.

Tatsächlich ist es das auch nicht. Zumindest nicht für mich. Oder alle Anderen, die ich kenne und die es gehört haben (das sind nicht Wenige).

My Beautiful Dark Twisted Fantasy ist ein künstlerisch-musikalisches Unikat.

Neben den schon ausreichend gepriesenen Produktionen überzeugt ich dieses Album aber auch die hohe Qualität der Featurings. 25 von anderen Künstlern eingesungene (oder gerappte Parts). Und dass auf 13 Songs - sehr viel. Aber keiner von ihnen hängt irgendwie durch. Doch auch wenn Nicki Minaj auf Monster den ganz klar besten Part hatte, verbindet man mit dem Song trotzdem zu aller erst Kanye.

So, das sollte erst einmal genügen. Ich könnt nicht genug über dieses Album schreiben. Ich könnte mich noch darüber auslassen, was für eine beachtliche Leistung es doch ist in Anbetracht der aktuellen Trends in der Szene. Oft wird sich mit wenig zufrieden gegeben. Dass dies aber nicht ausreicht, um ein wahres Meisterwerk zu schaffen, beweist uns Mr. West eindrucksvoll auf MBDTF. Es gehört dann doch noch mehr dazu. Was dazu nötig ist, kann man hier sehen.