Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Donnerstag, 24. Dezember 2009

TuneSpy wünscht ein Frohes Fest

mit dem jetzt bereits vierten jährlichen X-Mas-Song von den Killers.

Wir wünschen Euch ein Frohes und glückliches Fest und bleibt uns treu in 2010

Montag, 21. Dezember 2009

Mudvayne - Mudvayne

Unsere Wertung: ****
Mudvayne

Das Cover wurde von Paul Booth mit einer neuartigen Schwarzlicht Technologie kreiert, so dass die Schriftzüge mit dem blossen Auge nicht zu erkennen sind. Nur mithilfe einer Schwarzlichtlampe können Titel und Tracks erkannt werden.
Ansonsten erscheint das Cover komplett weiss.

Der Deluxe Version liegt eine Schwarzlichtlampe bei.

Aber zur Musik.

Ein Schritt zurück und doch zwei nach vorn oder anders gesagt: Mudvayne bleiben sich treu und erfinden sich doch wieder neu. Was die Vier aus Peoria hier bieten, vereint das Beste aus allen vorherigen Alben. Nach einem Weirdo-Intro a la L.D. 50 hämmert gleich der erste Kracher und heimliche Hit aus den Boxen: Beautiful and Strange. Beim 2.Song "1000 Mile Journey" merkt man, wie sehr diese Band groovt. Hier finden sich beim Refrain Einflüsse von der Platte "The New Game" und auch das Outro ist klasse gemacht. Ich finde vor allem Matt und Gregg, die technisch schon immer weltklasse waren, haben noch einen Schritt nach vorne gemacht! Über Chad und Ryan muss man keine Worte mehr verlieren! "Scream with me" besticht vor allem durch hervorragende Lyrics. "Closer" und "Heard it all before" rocken wie Hölle. Das Ganze gipfelt in dem 3-Minuten-Kracher "I can't wait". Auch der Rest der Scheibe strotzt vor Power, Spielfreude, intelligenten Beats und intensiven Lyrics. Zum Schluss gibt es eine Ballade, die wunderschön ist, aber an Klassiker wie "World so cold" nicht heranreicht.
Ich persönlich finde diese Platte im Vergleich zu der für mich schwächeren "The New Game" einfach Hammer. Die Tendenz, radiotauglicher zu werden, wird hier wieder ad acta gelegt, es geht einfach voll auf die Zwölf! Es gibt Psycho-Spielchen wie auf der L.D. 50, die Schrägheit der "The end of all things to come", die Experimentierfreude von "Lost & Found" und schöne Melodien wie bei "The new Game". Alles in allem gibt diese Platte genau das wieder, was Mudvayne ausmacht, und wofür sie von ihren Fans zurecht geliebt und geschätzt werden! Die Produktion ist gewohnt gut, druckvolle Gitarren, klasse Schlagzeug-Sound und der Bass klingt voller und besser als auf allen bisherigen Platten.

Sonntag, 20. Dezember 2009

Karen O and the Kids - Where the Wild Things Are

Unsere Wertung: *****
Where the Wild Things Are (Wo die Wilden Kerle...)

Man hört und liest ja gar Wunderliches über diesen Film von Spike Jonze und da muß die Frage natürlich lauten: "Kann man eine Platte rezensieren, ohne den Film dazu gesehen zu haben?" Das würde bei "Twilight" oder "Spidersuperbadman" natürlich keiner fragen, weil diese Soundtracks in der Regel als bloße Ansammlungen von alltagstauglichem Songmaterial daherkommen, im besten und seltenen Falle gelingt darüberhinaus eine fesselnde, überraschende Mixtur von Liedern, die ein Stück weit die Idee des Films weiterzuspinnen vermögen - Tarantino, Almodovar, Jarmusch und Wenders sind solche Klangkünstler, die mit gutem Ohr und noch besserem Gespür solche Dinge leisten können. Einen kompletten Film einer Person anheimzulegen kommt sicher nicht so häufig vor und doch scheint die Entscheidung, das Ganze in die Hände von Kravallchanteuse Karen O und Filmveredler Carter Burwell zu geben, nicht die schlechteste gewesen zu sein. Denn wenn man den Kritiken glauben darf - und das Buch hat man schließlich selbst gelesen und geliebt - geht es in diesem Film vordergründig erst einmal um eines: Krach. Und Karen O ist mit ihrer Band Yeah Yeah Yeahs über Jahre hinweg die perfekte Verkörperung von bewegtem Krach, von Lautsein, von Egalsein - die beste Besetzung also für die Wilden Dinger". Und wie sie das zusammen mit den Kindern auf der Platte hinbekommt ist schon anrührend zu hören. "One Two Ready Go!" und ab geht die turbulente Reise - "All Is Love" legt los wie die Feuerwehr und auch "Capsize" und das herrliche "Rumpus" sind bestens gemacht für's kindliche Rempeln, Schubbsen, Quietschen, Kreischen. Dazwischen kleine, feine Miniaturen, zuweilen auch nur instrumental gehalten - bei "Animal" wird einfach nur geschrien, gefaucht und rumort was das Zeug hält. Die größten Momente hat der Soundtrack wohl bei den leisen, den verhaltenen Stücken - die Geschichte vor Augen wird einem ganz warm und schummerig ums Herz, wenn Karen O "Worried Shoes", "Hideaway" oder "Food Is Still Hot" anstimmt - entrückt, zerbrechlich, zärtlich, nicht von dieser Welt. Man muß den Film nicht gesehen haben um zu wissen, dass da ein Tempo in der Hand mit Sicherheit kein Fehler ist. Am Ende: "Sailing Home" - sehnsüchtig, ein wenig enttäuscht und doch weiß ein jeder mehr über die Dinge die es eigentlich nicht geben kann und die doch so wundervoll wertvoll sind. Und nach der halbgaren Diskoplatte vom Sommer ist nun alles vergessen und wieder gut, thumbs up für Karen O!



Lexy - Color Me Music

Unsere Wertung: ****
Color Me Music

Den meisten dürfte der gebürtige Dresdner Alexander Gerlach aka Lexy wohl durch seine Zusammenarbeit mit K-Paul bekannt sein. Er hat aber darüber hinaus noch einige Spuren mehr im Sequenzer, etwa die Electro-Band Die Raketen oder sein DJ-Projekt Moenster. Vielseitigkeit ist Trumpf und hält die Sache am Leben.
Und so fabrizierte Lexy in den letzten Monaten nebenher noch ein Soloalbum mit zwölf charmanten Tracks.
Dem Album die passende Beschreibung zu geben fällt nicht schwer und kann kurz und knackig gehalten werden. Was Lexy hier abgeliefert hat ist schlicht und einfach hypnotisch!!!!

Nur vier Sterne deshalb, weil der Musikgeschmack des Autors nicht unbedingt beim Techno angesiedelt ist.