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Freitag, 21. November 2008

Dido - Safe Trip Home

Unsere Wertung: ****

Safe Trip Home

Fünf Jahre hat sich die britische Erfolgssängerin Dido für das dritte Album Safe Trip Home Zeit gelassen, Zeit, in der sie sich musikalisch weiterbildete. Dafür sind die meisten der elf neuen Songs erstaunlich unauffällig, zurückhaltend und still ausgefallen. Die vordergründigen Beats sind bis auf eine moderate Untermalung der ersten Single „Don't Believe In Love“ weggefallen. Stattdessen greift sie mit Produzent, Mitkomponist John Brion - und auch wieder ihrem Bruder Rollo - zu einer ganzen Reihe von Instrumenten; sie selbst sogar etliche Male neben Gitarre und Keyboards auch zum Schlagzeug, etwa auf der sanften Streicher-Ballade „Quiet Times“ und dem verträumten Pianolied „Burnin Love“. Vieles bewegt sich jedoch im Bereich verhaltener, flächiger Arrangements aus Streichern und Synthiklängen, die Didos feine Stimme nicht zudecken. Spannend fiel ihre Zusammenarbeit mit Brian Eno bei „Grafton Street“ aus, einem tieftraurigen Abschliedslied, bei dem Mick Fleetwood am Schlagzeug sitzt, und zum Schluss sogar Didos Blockflöte zum Einsatz kommt. Auch „Let's Do The Things We Normally Do“ bricht mit rhythmischen Strukturen, verspielten Sounds und schönen Chören aus der insgesamt elegischen kammermusikartigen Stimmung aus. Mit „Us 2 Little Gods“ über das perfekte Liebesglück kommt dank Wurlitzerpiano und Gitarren sogar etwas Übermut auf. Tut gut bei so wenig Dynamik und traurigen Texten. Richtig gut.

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Dienstag, 18. November 2008

Nickelback - Dark Horse

Unsere Wertung: ****

Dark Horse

Genre Rock

Mit dem Opener-Doppel "Something In Your Mouth" und "Burn It To The Ground" startet das Quartett aus Alberta eine ziemlich coole Party.

Zwar wird es soundtechnisch nie so richtig dreckig, dazu sind die Kanten und Ecken nach wie vor zu glatt gebügelt. Doch textlich macht Chad Kroeger keine Gefangenen, singt ein Hochlied auf so manche Schnitte, die man selber mal gern flach legen würde, und lässt dabei kein Bier ungeköpft. Rock'n'Roll eben.

Ein Song wie "Next Go Round" macht ordentlich Dampf. Egal was irgendwelche Möchtegern-Rocker behaupten: Nickelback haben Eier! Bei aller Eingängigkeit und Melodie hat auch der Chorus jede Menge Drive. Damit nicht genug ist "Shakin' Hands" eine locker groovende Southern Rock-Nummer, die ins selbe Horn stößt wie das auch nicht schlecht rockende "S.E.X.".

Vielleicht ein wenig melodramatisch geht es bei "Just To Get High" zu, doch wenn der Text der Realität entspringt, will ich nichts gesagt haben. Musikalisch zeigen sich Nickelback vor allem in der Bridge von einer recht rauen Seite, die durchaus gefällt.

Dass dahinter was zum Kuscheln kommen muss, ist fast klar und so steht mit "Never Gonna Be Alone" auch schon die Paradeballade bereit. Das mag manchem zu schmalzig sein, aber die Jungs wissen auch auf dem Gebiet einfach, was sie machen.

Ebenfalls was für die ruhigeren Momente taugen "I'd Come For You" und das nur bedingt als Ballade zu bezeichnende "If Today Was Your Last Day". So sehr sich an den Balladen auch die Geister scheiden mögen, muss eigentlich die Single "Gotta Be Somebody" als das belangloseste Stück auf dem ganzen Album bezeichnet werden. Geteilte Reaktionen wird aber auch das finale "This Afternoon" hervorrufen, das mit der entspannten Sonntagnachmittags-Atmosphäre bei mir ebenfalls punktet.

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