Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Mittwoch, 13. Januar 2010

Lawrence Arabia - Chant Darling

Unsere Wertung: ****
Chant Darling

In der zweiten Reihe hatte James Milne alias Lawrence Arabia immer die besten Plätze: Der Neuseeländer war in der Tourbesetzung von Okkervil River, Feist engagierte ihn fürs Vorprogramm, zwischenzeitlich war er festes Mitglied bei The Ruby Suns. Damit jetzt endlich auch der entscheidende Schritt vorwärts gelingt, investierte Milne volle 18 Monate in sein zweites Soloalbum. Und um auf Nummer sicher zu gehen, hat er sich lieber gleich an den Beatles orientiert: "Look like a Fool" singt er wie John Lennon, und bei "The Underdesireables" meint man, George Harrison zu hören. Doch die Imitationen wären gar nicht nötig gewesen. Dank der aberwitzigen Raucherhymne "I've smoked too much" kann er schließlich auch darauf hoffen, dass die noch immer mächtige Tabakindustrie eines der besten Folkpopalben der letzten Monate unterstützt. Doch wer Ohrwürmer wie "Apple Pie Bed" und "The beautiful young Crew" schreibt, sollte es eigentlich auch aus eigener Kraft ins Radio schaffen.

Montag, 11. Januar 2010

Adam Green - Minor Love

Unsere Wertung: ****
Minor Love

Dank einer persönlichen Krise manövriert sich Adam Green aus der musikalischen Sackgasse. Egal, wie vielseitig und ausgeklügelt die letzten Alben arrangiert waren: Mit seinen aufgesetzten Gagatexten und dem Image des schusseligen Indiewuschel nervte der New Yorker nur noch. Doch auf dem fünften Soloalbum gibt es kein Verstecken mehr: "Minor Love" ist eine Momentaufnahme nach einem durchzechten Jahr. In den Texten thematisiert er eins zu eins seinen Trennungsschmerz und die damit verbundenen Selbstzweifel, und statt sich von Streichern oder Gospelsängerinnen unterstützen zu lassen, hat er fast alle Instrumente im Alleingang eingespielt. Die Finessen des gereiften Songschreibers sind natürlich nicht verschwunden, wenn er mal mit Afrorhythmen, mal mit Folkballaden und immer wieder mit wunderbar schrammeligem Croonerpop spielt. Doch mit seinem Mut zum Unperfekten reaktiviert Adam Green den Charme seiner Anfangsjahre. Wenn jetzt noch seine ehemalige Partnerin Kimya Dawson mitspielt, steht einer Wiederbelebung der Moldy Peaches eigentlich nichts mehr im Weg.