Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Montag, 11. Januar 2010

Adam Green - Minor Love

Unsere Wertung: ****
Minor Love

Dank einer persönlichen Krise manövriert sich Adam Green aus der musikalischen Sackgasse. Egal, wie vielseitig und ausgeklügelt die letzten Alben arrangiert waren: Mit seinen aufgesetzten Gagatexten und dem Image des schusseligen Indiewuschel nervte der New Yorker nur noch. Doch auf dem fünften Soloalbum gibt es kein Verstecken mehr: "Minor Love" ist eine Momentaufnahme nach einem durchzechten Jahr. In den Texten thematisiert er eins zu eins seinen Trennungsschmerz und die damit verbundenen Selbstzweifel, und statt sich von Streichern oder Gospelsängerinnen unterstützen zu lassen, hat er fast alle Instrumente im Alleingang eingespielt. Die Finessen des gereiften Songschreibers sind natürlich nicht verschwunden, wenn er mal mit Afrorhythmen, mal mit Folkballaden und immer wieder mit wunderbar schrammeligem Croonerpop spielt. Doch mit seinem Mut zum Unperfekten reaktiviert Adam Green den Charme seiner Anfangsjahre. Wenn jetzt noch seine ehemalige Partnerin Kimya Dawson mitspielt, steht einer Wiederbelebung der Moldy Peaches eigentlich nichts mehr im Weg.

Keine Kommentare: