Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 21. August 2009

Everlaunch - Suburban Grace

Unsere Wertung: *****

Suburban Grace

Weltuntergangsstimmung, Gitarren und große Gefühle: Dieses Schema kennt man von Acts wie Placebo, aber nicht von deutschen Bands. Bisher. Denn Everlaunch aus der Nähe von Bremen haben ebenfalls keine Angst vor Pathos und lassen ihren Emotionen freien Lauf. Songs wie "Run, run, run" mit überbordenden Gitarren und Mitsingrefrain sind durchaus auf Effekt bedacht, aber eine gewisse Fragilität, die sie sich bei Bands wie Nada Surf abgehört haben, verleiht den Stücken Bodenhaftung. Sänger Thorsten meistert die stimmlichen Achterbahnfahrten souverän; für ein Debüt klingt das alles sehr ausgereift. Everlaunch sind ja auch keine Anfänger mehr: Durch Eigeninitative und ohne Plattenvertrag schafften sie es dieses Jahr schon bis ins Vorprogramm von Oasis. Man kann sich die Musik der vier Jungs auch durchaus auf großen Bühnen vorstellen. Zumindest füllen sie die Fußspapfen ihrer Vorbilder mit Rockgassenhauern wie "Seesaw" oder "Picturefreak" und der Beinahballade "Gravity" schon super aus.

Großartiges Songwriting, eine dicke und clevere Produktion und eine liebevolles Artwork lassen den Musikliebhaber innig schmunzeln, wenn er die CD nach stundenlangem Hören zurück ins Regal neben Oasis, Placebo, Blackmail und Coldplay stellt, um sie am nächsten Tag gleich wieder rauszuholen.