Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Montag, 21. Dezember 2009

Mudvayne - Mudvayne

Unsere Wertung: ****
Mudvayne

Das Cover wurde von Paul Booth mit einer neuartigen Schwarzlicht Technologie kreiert, so dass die Schriftzüge mit dem blossen Auge nicht zu erkennen sind. Nur mithilfe einer Schwarzlichtlampe können Titel und Tracks erkannt werden.
Ansonsten erscheint das Cover komplett weiss.

Der Deluxe Version liegt eine Schwarzlichtlampe bei.

Aber zur Musik.

Ein Schritt zurück und doch zwei nach vorn oder anders gesagt: Mudvayne bleiben sich treu und erfinden sich doch wieder neu. Was die Vier aus Peoria hier bieten, vereint das Beste aus allen vorherigen Alben. Nach einem Weirdo-Intro a la L.D. 50 hämmert gleich der erste Kracher und heimliche Hit aus den Boxen: Beautiful and Strange. Beim 2.Song "1000 Mile Journey" merkt man, wie sehr diese Band groovt. Hier finden sich beim Refrain Einflüsse von der Platte "The New Game" und auch das Outro ist klasse gemacht. Ich finde vor allem Matt und Gregg, die technisch schon immer weltklasse waren, haben noch einen Schritt nach vorne gemacht! Über Chad und Ryan muss man keine Worte mehr verlieren! "Scream with me" besticht vor allem durch hervorragende Lyrics. "Closer" und "Heard it all before" rocken wie Hölle. Das Ganze gipfelt in dem 3-Minuten-Kracher "I can't wait". Auch der Rest der Scheibe strotzt vor Power, Spielfreude, intelligenten Beats und intensiven Lyrics. Zum Schluss gibt es eine Ballade, die wunderschön ist, aber an Klassiker wie "World so cold" nicht heranreicht.
Ich persönlich finde diese Platte im Vergleich zu der für mich schwächeren "The New Game" einfach Hammer. Die Tendenz, radiotauglicher zu werden, wird hier wieder ad acta gelegt, es geht einfach voll auf die Zwölf! Es gibt Psycho-Spielchen wie auf der L.D. 50, die Schrägheit der "The end of all things to come", die Experimentierfreude von "Lost & Found" und schöne Melodien wie bei "The new Game". Alles in allem gibt diese Platte genau das wieder, was Mudvayne ausmacht, und wofür sie von ihren Fans zurecht geliebt und geschätzt werden! Die Produktion ist gewohnt gut, druckvolle Gitarren, klasse Schlagzeug-Sound und der Bass klingt voller und besser als auf allen bisherigen Platten.

Keine Kommentare: