Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Donnerstag, 14. Mai 2009

Maximo Park - Quicken the Heart


Unsere Wertung: ****

Sieg in drei Sätzen: Nachdem die Elektrospielereien von Franz Ferdinand zu oft in Langeweile versandeten und die Kaiser Chiefs sich beim Schlechterwerden ständig wiederholten, erspielen sich Max-mo Park mit dem dritten Album endgültig die Krone der letzten großen Britbandwelle. Das Quintett aus Newcastle besinnt sich auf seine Stärken und hüllt erneut unwiderstehliche Popsongs in hektischen Wavepunk. Sie experimentieren nur bei den Sounddetails, wenn sie etwa mit dem roboterhaften Beat "Let's get clinical" einen Funkflirt wagen. Mehr Innovationen haben sie dank ihrer Songwriterfähigkeien auch gar nicht nötig, zumal sie auch lyrisch punkten. Während die Konkurrenz auf Ironie und Saufparolen setzt, kontert Sänger Paul Smith mit nachdenklicher, oft düsterer Aufrichtigkeit. Aber wer Hooklines wie die der Single "The Kids are sick again" zu bieten hat, kann sogar schonungslose Generationsporträs zeichnen, ohne in Hoffnungslosigkeit zu versinken: "The kids are sick again, nothing to look forward to, they jump the cliff again, future sinks beneath the blue."

Eigentlich also eine ganz tolle CD ! Aber mal ehrlich, hätten sich die Herren nicht mehr Mühe mit der Covergestaltung machen können !?

Keine Kommentare: