Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 12. September 2008

Metallica - Death Magnetic

Unsere Wertung: *****

Death Magnetic

Nach den ersten Hörproben auf der Metallica-Website war ich skeptisch. Sowohl die zahlreichen kurzen Songausschnitte als auch die beiden komplett verfügbaren Songs "The Day That Never Comes" und "My Apocalypse" konnten mich nicht auf Anhieb begeistern. Zu uninspiriert und "glatt" produziert wirkten die Stücke auf mich.

Als ich dann die CD (endlich) in meinen Händen hielt, wurde ich bereits nach den ersten Tönen des Openers "That Was Just Your Life" schlagartig eines besseren belehrt: Endlich klingen Metallica mal wieder so, wie ich sie als Teen lieben lernte. Die Songs sind lang und komplex, ohne konstruiert und "zusammengeklebt" wie teils auf "St. Anger" zu wirken. Endlich greifen Metallica wieder auf eine ihrer Stärken zurück, die sie lange vermissen ließen - nämlich vielschichtige und versetzt gespielte Gitarren-Licks, die einen guten Teil zur Qualität der Songs von Death Magnetic beitragen. Und endlich stellt sich beim Hören der Songs keine (zumindest zeitweise) Langweile mehr ein, was in Anbetracht der Songdauer nicht selbstverständlich ist.

Insgesamt wirken die Stücke auf "Death Magnetic" sehr ausgewogen, kein Song ist ein Füller, von einem Ausfall ganz zu schweigen. Ich persönlich war zwar auch von der "Rock-Phase" Metallicas, insbesondere den Alben Load/Reload angetan. Allerdings sind Metallica für mich letztlich nur dann "wirklich" Metallica, wenn sie klingen wie auf "Justice" oder "Master". Vor allem mit erstgenanntem Album ist "Death Magnetic" wohl am ehesten zu vergleichen: Die neue Scheibe klingt stellenweise wie eine moderne Version von "...And Justice For All".

Meine Erwartungen an "Death Magnetic" wurden klar übertroffen, weshalb ich mit sehr gutem Gewissen fünf Sterne vergeben kann. Metallica waren natürlich nie "weg vom Fenster" - allerdings besinnen sie sich mit "Death Magnetic" wieder ihrer alten Stärken von vor 20 Jahren, ohne gekrampft retro klingen zu wollen - wie es wohl einige alteingesessene Fans gerne haben würden. Ich zumindest bin mehr als begeistert.

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: