Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Dienstag, 9. September 2008

Volbeat - Guitar Gangsters & Cadillac Blood

Unsere Wertung: *****

Guitar Gangsters & Cadillac...

Hier lugt ein Metal-Riff heraus, da ein Elvis-Refrain. Und auch wenn es komisch klingt: die Mischung passt! Volbeat präsentieren uns mit ihrem dritten Longplayer namens "Guitar, gangsters and cadillac blood" ein akustisches Juwel sondergleichen. Schon seit Langem hat mir keine Platte mehr so gefallen, wie dieses Teil. Hier stimmt einfach alles!

Sei es der instrumentale (mit genialer akustischer Gitarre ausgestattete) Beginn mit "End of the world", der schnelle und besonders knackig klingende Titeltrack oder eine Country-Hommage wie "We". Volbeat bieten abwechslungsreichen Stoff, der qualitativ nicht hätte besser ausfallen können.

Die Stimme des Fronters, der übrigens noch nebenbei als Psychologie-Student tätig ist, klingt herrlich rockabilly-mäßig und vor allem seine Vocals sind ein sehr wichtiger Faktor, der zu dieser genialen Platte führt.

Die instrumentale Seite leistet absolut superbe Arbeit. Egal, ob bei einer Halbballade wie "I'm so lonesome I could cry" oder dem von Streichern getragenen "Light a way", der einen wirklich unorthodoxen Track für Volbeat darstellt. Doch die Dänen scheinen Innovation nicht zu scheuen, was noch zusätzlich zu der Genialität dieser Band beiträgt.

Für mich stellt "Guitar, gangsters and cadillac blood" eine eindeutige Weiterentwicklung zum schon hervorragenden Vorgänger "Rock the rebel, metal the devil" dar, denn Volbeat klingen auf ihrem dritten Album einfach noch vielseitiger und genau deswegen könnte ich an dieser Stelle keinen Song nennen, der wirklich schwach ausgefallen ist.

Und das will schon was heißen! So, nun genug der Lobhudelei. Volbeat's "Guitar, gangsters and cadillac blood" ist kurz und knackig gesagt, eines der besten Alben im Jahr 2008 und daher gilt für alle möglichen Fans eine ungeschränkte Kaufempfehlung!

Allen, die die Band noch nicht kennen, würde ich empfehlen, sich vielleicht zuerst ein paar Hörproben anzuhören ("Maybellene I Hofteholder", "Light a way")...

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: