Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Mittwoch, 21. November 2007

Seal - System ***



Als Kritiker frage ich mich, warum der Künstler Seal, der ja zweifellos nicht nur ein begnadeter Sänger sondern bisher immer einen eigenen musikalischen Weg gegangen ist, auf einmal so eine Mainstream-Scheibe hinlegt. Er hat zwar schon mal angedeutet, dass er zukünftig mehr für die Remixer machen möchte. Aber dass er gleich einen Remixer komplett über sein neues Album drüberbügeln lässt, hätte ich nicht erwartet.

Ich vermisse die aus der Reihe tanzenden Rhythmen, die "richtigen"
Instrumente, unerwartete Wendungen in den Melodien, halt eben den
typischen sphärischen und zeitlosen Seal-Sound - und nicht zuletzt
vermisse ich auch die Balladen. Es gibt nämlich diesmal keine.



Um meine eingangs gestellte Frage selbst zu beantworten: Der
Künstler Seal hat wohl wie immer sein aktuelles Leben in seiner Musik
reflektiert. Herausgekommen ist dieses Mal etwas anderes, und zwar eine
fast reine Dancefloor-Scheibe, die sich phasenweise super anhört, der
es aber spürbar an Abwechslung fehlt. Den emotionalen, schwermütigen
und dadurch musikalisch genialen Seal wird es vielleicht so nicht
wieder geben.

Sicherlich ist es nicht der Seal, den man von den ersten Alben und seinen Anfängen her kennt. Doch das wäre auch traurig, denn dann könnte man diesem Künstler in der Tat Stillstand und Inspirationslosigkeit vorwerfen.
Wer wirklichen musikalischen Stillstand hören will, sollte sich ein Album von Dieter Bohlen oder Paul Mccartney kaufen.

CD kaufen

Powered by ScribeFire.

Keine Kommentare: