Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 4. April 2008

The Cave Singers - Invitation Songs

Unsere Wertung: ****

Invitation Songs

Das außergewöhnliche Trio macht die vielleicht hypnotisierendste Folk Musik dieser Tage und wird ihrer Heimatstadt Seattle schon hoch gehandelt. Obwohl alle drei Musiker zuvor in ganz anders klingenden Formationen spielten (Fudesco z.B. als Bassist der Pretty Girls Make Graves), scheint es, als wären die drei immer schon Folkmusiker gewesen, nur wir hatten es nie bemerkt. Auf ihrem Debütalbum hört man Einflüsse von Calexico, Iron&Wine, Devendra Banhart oder sogar Lindsey Buckingham im dichten und erdigen Sound. Pete Quirks Stimme erinnert gleichzeitig an Arlo Guthrie und an das Summen eines Mückenschwarms, während Gitarrist Derek Fudesco und Drummer Marty Lund fast schon den Sound von Mississippi John Hurt heraufbeschwören. „Invitation Songs“ wurde in Vancouver in British Columbia von Colin Stewart aufgenommen, der auch schon für die Pretty Girls Make Graves und Black Mountain an den Reglern stand. Der Albumtitel steht auch für die Stimmung des Albums – eines der wärmsten und einladendsten Werke der letzten Zeit das unbedingt größere Aufmerksamkeit verdient.

Hörproben

Starporträt

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: