Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 4. April 2008

Dianne Reeves - When You Know

Unsere Wertung: ****

When You Know

Die vielleicht größte lebende Jazzvokalistin mit neuer CD

Auf der einen Seite das Jazz-Olymp für zeitgenössische Vokalistinnen steht Diana Krall, auf der anderen stehen Dee Dee Bridgewater und Dianne Reeves. Letztere hat sicher die seidigste, eleganteste und doch so bestimmende und elastischste Stimme von allen. Natürlich eifert sie ihrem großen Vorbild Sarah Vaughan nach, dennoch denkt man unwillkürlich an Ella Fitzgerald und auch an Nancy Wilson. Diese spezielle Mischung aus perfekter Jazz-Phrasierung und souliger Emotionalität ist das Geheimnis der neuen CD von Dianne Reeves, 'When You Know'. Die vierfache Gramm-Gewinnerin startet ihr neues Set mit dem Motown Hit der Temptations, "Just My Imagination" und landet mit ihrer verträumten Interpretation gleich einen Volltreffer. Nancy Wilsons Hit "Over The Weekend" erfährt eine ähnlich atemberaubende Neufassung. Sowohl Minnie Rippertons "Lovin' You" und Peggy Lees Klassiker "I'm In Love Again" sind schlichtweg brillant. "Midnight Sun" besticht durch seinen fast meditativen Groove, während "Windmills Of Your Mind" von Bergmann einen wunderbar über den Verlust des Geliebten mit-trauern lässt. Über den Titelsong "When You Know" sagt Dianne Reeves: "Ich liebe diesen Song, weil er einfach meinen Gemütszustand am Ende der Aufnahmen perfekt wiederspiegelt". Und dann kommt doch ein letzter Song. Diannes Mutter ist 83 Jahre alt und trotz aller gesundheitlicher Probleme ist die Dame bürgerschaftlich hoch aktiv und engagiert. "Today Will Be A Good Day" ist ein wunderbar rollender Blues, eine Hommage an ihre Mutter und der von Reeves selbstgeschriebene Text erzählt von der Lebensweisheit ihrer Mutter und ihrem würdevollen Altwerden. 'When You Know' ist endlich mal wieder ein großartiges Studioalbum der vielleicht derzeit besten Jazzsängerin, die im Soul, Smooth-Jazz, Blues und Straight-Jazz so geschmeidig und unangestrengt zu Hause ist, dass diese CD, von keinem Geringeren als George Duke, ihrem Cousin, produziert, viele Freunde über alle Genregrenzen hinweg finden wird.

Hörproben

Starporträt

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: