Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 4. April 2008

Clinic - Do It

Unsere Wertung: ****

Do It

Ist das noch Avantgarde-Rock oder doch schon Voodoo?

Seit über zehn Jahren läuft das Quartett aus Liverpool mit OP-Masken durch die Welt. Und wer auch nur einmal den Ätzgesang von Ade Blackburn gehört hat, erkennt ihn jederzeit wieder. Wenn Clinic noch immer grob unterschätzt werden, dann bestimmt nicht, weil sie verwechselbar sind. Auch stilistisch müssen sie sich nicht von Album zu Album neu erfinden, schließlich ist jede Clinic-Platte für sich ein durchgeknallter Psychotrip, der scheinbar unvereinbare Genres, abseitige Instrumente und wahnwitzige Samples kombiniert. Gut möglich, dass sich viele genau davon abschrecken lassen. Doch nur wer sich auf ihre Alptraumklänge einlässt, kann das großartige Songwriting dahinter entdecken. Auch beim fünften Album ist das nicht anders. Den Dancefloorstomper "The Witch (Made to measure), der Psychobillyohrwurm mit Widerhaken "Free not free" und die Ballade "Mary and Eddie" sind eben nur mit Kirchenglocken, wahrsagenden Gäulen und klanglichen Schräglagen zu bekommen. Es lohnt sich - und nach kurzer Gewöhnungszeit will man auf den Trip eh nicht mehr verzichten.



Hörproben

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: