Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 4. April 2008

Supergrass - Diamond Hoo Ha

Unsere Wertung: *****

Diamond Hoo Ha

Die meisten der ehem. dem Britpop zugezählten Bands verkrampfen sich auf der Suche nach einem neuen Sound, und auch Supergrass hatten da mit 'Road To Rouen' ihre Identitätskrise. Nicht dass das Album schlecht wäre, aber es fehlte diese Leichtigkeit, diese 'die Welt ist 3-Minuten Rock'n'Roll' Einstellung. Das ist nun vorbei. Sie tun das was Sie auf 'Life On Other Planets' schon taten: sie huldigen - wahrscheinlich unbewusst - dem Glam Rock. Unbewusst deswegen weil die ganze Scheibe eigentlich viel zu spontan und unbeschwert klingt, als dass man annehmen müsste hier wäre an der Instrumentierung und den Arrangements wochenlang gefeilt worden. Im Prinzip jagt hier ein potentieller Hit den nächsten und des gibt keine Balladen, dafür aber mit 'The Return Of Inspisration' einen der charmantesten Popsongs der letzten Jahre - mit einem süchtigmachenden Gitarrenriff und einem psychedelisch angehauchtem Refrain ausgestattet.
Das ist Glam Rock - aber im Stil von Mott The Hoople - mit einem ganz großen 'Pop' geschrieben. Und er klingt so frisch und unverbraucht, als ob es das Debut einer jungen Nachwuchsband wäre, und nicht das sechste Album einer Band, der seit mittlerweile 13 Jahren der große und verdiente Durchbruch bisher leider versagt geblieben ist. Man würde sich wünschen dass sich das mit diesem Werk ändert, weil es Popmusik im klassischen Sinn ist: es will nicht erziehen, es will keine message rüberbringen od. neue Wege weisen - es will unterhalten, und nur das; und das gelingt ihm perfekt.

Klingt schon jetzt verdächtig schön nach Klassiker!!!!

Hörproben

Starporträt

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: