Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 26. Februar 2010

The Soft Pack - The Soft Pack

Unsere Wertung: ****

The Soft Pack

The Soft Pack sind mal wieder eine dieser "Back to Basics" Bands, sprich, schlichter Indie-Rock-Pop ohne Schnick-Schnack, Einflüsse u.a. vom Sixties Garagenrock und Punk (vor diesem, ihrem Debutalbum war die Band als The Muslims unterwegs, und veröffentlichte (ich meine) zwei EPs unter diesem Namen. Bei "Back to basics" fallen einem zunächst mal die Strokes ein, die damit vor mittlerweile nun auch schon wieder bald zehn Jahren angefangen haben. Und eben von diesen Strokes sind The Soft Pack offenbar auch ganz stark beeinflusst. Doch im direkten Vergleich zu dieser Band verlieren sie. Klar, ihr Debut bietet einen Haufen feine Nummern, Ohrwürmer ("C'mon"; das punkige "Down on Loving" das absolut Strokes mäßige "Answer to yourself" - ein catchy Song folgt dem anderen). So sehr sich die Band auch um Leichtigkeit und Unbeschwertheit bemüht, es gelingt ihnen nicht auf so geniale Weise wie es den Strokes gelang. Nun, wenn man aber mal die Strokes beiseite lässt (hatte den Vergleich einfach aufstellen MÜSSEN, da einem gleich nach erstem Hören die Vorbilder förmlich anspringen) ist den Jungs ein ziemlich gutes Album gelungen, nichts perfektes, aber gutes!

Das ist einfach gute Rockmusik, nicht der Versuch, "Kunst" zu sein. Ein gelungenes Debut, und ich könnte mir vorstellen, das wir von der Band noch mehr hören werden. Meine Anspieltipps: "C'mon" ,"Down on Loving" und "Mexico", z. zt. meine Favoriten auf dem Album.

468x60 - congstar Kombi Flat

The Soft Pack - C'mon


Keine Kommentare: