Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 5. Februar 2010

Corinne Bailey Rae - The Sea

Unsere Wertung: ****
The Sea (Limited Digi-Sleeve)
Vier Jahre ist es her, dass Corinne Bailey Rae ein Debüt vorlegte, das Soulpop mit seinem Changieren zwischen R'n'B und Jazz auch Leuten schmackhaft machte, die der Stilrichtung sonst nur wenig abgewinnen können. Die Londonerin wurde mit "Like a Star" ein ebensolcher, und ihr zweiter Hit "Put your Records on" überflügelte den ersten sogar noch; er wurde zum globalen Ohrwurm. Doch dann wurde es still um die junge Sängerin und Songwriterin aus Leeds, die 2008 den Tod ihres Mannes verkraften musste. Saxofonist Jason Rae, den sie bereits mit 22 geheiratet hatte, starb an einer Überdosis. Doch auch wenn "The Sea" bedächtig und mürbe anfängt mit "Are you here": Ihr Talent für mitreißende, retroinspirierte Popsongs hat sie nicht verloren. Das unbedarfte Strahlemädchen des Debüts allerdings ist Bailey Rae nicht mehr. Facettenreicher und tiefschürfender, dramatischer und jazziger ist der Zweitling. Was gut klingt - nur hätte man der Künstlerin gewünscht, der musikalische Schritt nach vorne wäre ohne den privaten Schicksalschlag gelungen.

Keine Kommentare: