Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 4. Juli 2008

UB40 - Twentyfourseven

Unsere Wertung: ***

Twentyfourseven

UB40 – die bekannteste weiße Raggae Band der Welt präsentiert sich zum wahrscheinlich letzten mal mit einer der markantesten Stimme der Pop Geschichte: Ali Campbell.
Mit weltweit mehr als 70 Millionen verkauften Alben und fast 50 Singles in den UK Top 50 haben UB40 mehr als jede andere Band ihrer Zeit bewiesen, dass die Kombination von Pop und Raggae eine wahrhaft mächtige Einheit bilden.
Mit ihrem neuesten Album "TwentyFourSeven" präsentieren sich UB40 von ihrer kreativsten und musikalisch besten Seite und bedienen sich abermals der Stärke und Inspiration ihres politischen und sozialen Bewusstseins. Daraus entstand nun eines Ihrer besten Alben, welches sich aus vielem neuen Material, Coverversionen und Kollaborationen zusammensetzt.

Hört man einmal etwas genauer hin, so findet man auf dem Album durchaus den einen oder anderen neuen Ansatz. Großen Anteil daran hat Keyboarder Tony Mullins. Er hatte es wohl satt, weiter im Hintergrund zu arbeiten und bespickt die Songs fast durchweg mit aufregenden Synthesizersounds. Aufregend deswegen, weil der Sound nie derselbe ist. Mal klingt er hart ("Once Around"), mal kann man ihn kaum von Streichern unterscheiden ("This Is How It Is"). Mullins bedient sich nicht an vorgefertigten Sounds, sondern erschafft Eigenes. So etwas kennt man normalerweise höchstens aus der Elektroszene.

Das 17 Track starke Album unter anderem Kollaborationen mit Maxi Priest, 1 Love & Rasa Don von Arrested Development, MARVIN Priest und Hunterz. Nach alter und bekannter UB40 – Tradition wurden auch bekannte Cover wie Bob Marley’s „I Shot The Sheriff“ und „I’ll Be Back“ von den Beatles verwendet. Ali Campbell verlies die Band nach 30 Jahren in diesem Frühjahr wodurch zu erwarten ist, dass es sich bei „TwentyFourSeven“ um das letzte UB40 Album mit seinem Gesang handelt.

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: