Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 16. Mai 2008

Sa Dingding - Alive

Unsere Wertung: ****

Alive [UK-Import]

Auch wenn die Globalisierung allerorten Thema ist, musikalisch bleibt man lieber unter sich. Die Zeiten liegen lange zurück, als Weltmusik nicht nur ein überspanntes Wort war, sondern mit Künstlern wie Peter Gabriel prominente Paten hatte, oder sogar in den deutschen Charts zu finden war (z.B. Ofra Haza). Heute muss man wieder aufmerksam abseits des Mainstream lauschen, um fündig zu werden.

Sa Dingding wird nicht nur dafür Aufmerksamkeit bekommen, dass sie den "World Music Awards" der BBC gewonnen hat, sondern weil das Album "Alive" unglaublich ist. Seit langem gab es keine Künstlerin, die ein so kulturübergreifendes Verständnis für Musik gezeigt hat.

Beim ersten Hören überraschen eher die hochmodernen und dem westlichen Ohr sehr vertrauten Arrangements. Doch wer hier ein plattes Crossoverexperiment für Chinarestaurants und Asia-Loungesampler vermutet, sollte tiefer hören. Ausgehend von asiatischen Klangstrukturen und traditionellen Melodien holt sie verschiedene Einflüsse in ihre Musik und webt daraus komplexe und doch zugängliche Stücke. So treffen klassische Streicher auf Drum & Bass (Mama Tien Na), eine betörende Gesanglinie wird mit modernen Clubklängen kombiniert (Alive) und "Holy Incense" schichtet weiche Synthtiflächen über einem hypnotischen Beat. Auf "Oldster by Xilin River" klingt sie fast wie eine asiatische Björk, und "Tuo Luo Ni" mündet nach einem atmosphärischen Intro in einen treibenden Popsong.
Zusammengehalten werden die Stücke von der Stimme der Sängerin mit dem charakteristischen kehligen Timbre und dem Kippen zwischen Brust- und Kopfstimme. So vielfältig die Einflüsse auch sein mögen, niemals scheint sie die Erfurcht vor ihren musikalischen Wurzeln zu verlieren.
Sogar sprachlich sprengt sie Grenzen, indem sie in vier Sprachen singt - eine davon selbst erfunden.

Wenn sie schließlich mit "Qin Shang", einer wunderbar zarten Pianoballade, endet, könnte man ihr zutrauen, dass sie die Welten etwas näher zueinander bringt - auf diesem Album ist es ihr schon gelungen.

Kaufen bei Amazon



TuneSpy.org abonnieren

Posts (Atom)

Keine Kommentare: