Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 11. April 2008

Van Morrison - Keep it simple

Unsere Wertung: ****

Keep It Simple

Es war in den letzten Jahren etwas unübersichtlich geworden. Diverse "Best Of"-Zusammenstellungen neben eigenen Alben, die mehr musikalischen Randgebieten zugeordnet waren - aber kein wirkliches Van Morrison Album. Dafür aber jetzt.

Mit "Keep It Simple" hat er es sich offensichtlich selbst leicht gemacht. Denn selten klang er so entspannt und in sich selbst ruhend. Kein Song verbreitet Hektik, er selbst gibt den Blues, der Frauenchor setzt ein, unterstützt ihn und nach dem auch die Bläser/Gitarre/Mundharmonika das Thema übernommen haben endet der Song. So oder ähnlich geht es auf diesem Album daher. Van Morrison klingt dabei gravitätisch, über den Dingen schwebend und hat seinen Gesangstil gedämpft - er moduliert/scattet nicht mehr so oft.

Die Songs sind teilweise von erhabener Schönheit, als hätte er zurück zu seinen besten Zeiten gefunden. Erwähnenswert u.a.: "Keep It Simple", "Song Of Home", "How Can A Poor Boy". Passend dazu werden einige Alben von ihm wieder veröffentlicht. So z.B. die Klassiker "Avalon Sunset", "Tupelo Honey", "Wavelength" oder "Back On Top".

Ein Album von zeitloser Schönheit. Der Mann hat noch immer den Soul!

Hörproben

Starporträt

Kaufen bei Amazon



TuneSpy.org abonnieren

Posts (Atom)

Keine Kommentare: