Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Montag, 11. Februar 2008

Xiu Xiu - Women As Lovers

Unsere Wertung: ****



Xiu Xiu [ʃuː ʃuː] ist eine aus San José (USA) stammende alternative Independent-Rock-Band, deren Begründer und einziges ständiges Mitglied Jamie Stewart ist. Die Band ging im Jahre 1999 aus der Gruppe Ten In The Swear Jar hervor. Ihre Musik wird zumeist als autobiografisch und theatralisch beschrieben – mit starken Einflüssen aus moderner klassischer oder improvisierter Musik, Britpop und Post Punk (insbesondere Joy Division).

Nun haben sie gerade ihr sechstes Album auf den Markt gebracht.
Als Coverbild dient eine unscharfe, pastellfarbene Aufnahme einer gefesselten Frau. Und wüsste man nicht um die Homosexualität des Songwriters und die Inhalte seiner Musik, es wäre wohl der Chauvinismus des Jahres.

Wie von Stewart gewohnt, geht es auch auf »Women As Lovers« chaotisch, nervig, sensibel, zerbrechlich, todtraurig zu – obwohl der Neuling doch eingängiger ist, als dessen Vorläufer. Die Trostlosigkeit einer Gesellschaft soll dargestellt werden, in der die Liebe oftmals kälter zu sein scheint, als der Tod – und dennoch an ihr festzuhalten bleibt.

Auf dem Album findet man auch ein Cover zum Queen/David Bowie Hit "Under Pressure". Sehr interessant.



CD kaufen bei Amazon

Powered by ScribeFire.

Keine Kommentare: