Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Donnerstag, 6. Dezember 2007

Hard-Fi - Once Upon a Time in the West ****

Gehörte 2007 wohl auch zu den stärksten Veröffentlichungen.



Wieder ein gelbes Cover und auch der Schriftzug hat sich nicht wirklich geändert! Null Innovation! Scheint so, stimmt aber eigentlich nicht! "Once upon a time in the west" heißt der zweite Longplayer der außerordentlich erfolgreichen britischen Rocker von Hard-Fi! Nach dem grandiosen Vorgänger "Stars of the CCTV", welches sich vor allem die sinnlose Kameraüberwachung in englischen Städten zum Thema genommen hat, werfen Fronter Richard Archer nun ein weiteres Mal alles in die Waagschale und bieten uns erneut fröhlichen Rock, der eigentlich in gar kein Genre richtig einordenbar ist!

Hier wird eigentlich so alles vermischt, was es auf dem Markt so gibt! Da dominieren die Pop-Refrains, während die Gitarren braten und auch der manchmal an die guten, alten Queen erinnernde Bombast blitzt hie und da auf (vor allem in "I shall overcome"). Auch wenn Innovation im Hause Hard-Fi nicht unbedingt groß geschrieben wird, wird dem Fan auf "Once upon a time in the west" auf alle Fälle eines geboten: Abwechslung!!!

Das Album schwenkt hin und her zwischen eingängigen und groovenden Rockern, wie die Single "Suburban knights", tiefgründigen Balladen ("Tonight") und wiederum einfach schwerelose Pop-Songs, die für das Autoradio perfekt geschaffen sind ("Help me please")!

Hier ist einfach alles enthalten und trotzdem kann der rote Faden auf dieser Scheibe aufrecht erhalten werden, d.h. dass es trotz allem kein undurchschaubares Durcheinander geworden ist! Natürlich kann ich den Vorwurf von einigen Fans verstehen, der sich vor allem auf die Ähnlichkeiten zum ersten Album bezieht! Es stimmt, dass sich nicht viel getan hat, doch trotzdem bin ich positiv überrascht, dass Hard-Fi in der Lage waren, nach ihrem weltweit erfolgreichen Debut-Album eine solch überzeugende Scheibe einzuspielen!!!

Das Cover-Artwork ist zwar lustig und zieht zweifelsohne die Aufmerksamkeit auf sich und ist eigentlich als Protest auf die Internet-Piraterie gemeint, doch irgendwie kommt das nicht so überzeugend rüber, wie es sich Archer und Co. vielleicht vorgestellt hatten! Das nächste Mal vielleicht...??

CD kaufen



Powered by ScribeFire.

Keine Kommentare: