Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 15. Juli 2011

Blondie - Panic of Girls

Unsere Wertung: ****
Panic of Girls

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: 2 Wochen nach Debbie Harrys 66. Geburtstag ist das aktuelle Blondie-Album nun auch in Deutschland offiziell erhältlich. Gleich mal hören, was Frau Harry, Herr Stein und Herr Burke 2011 noch so drauf haben; kurz und bündig würde ich sagen: Einiges!

"Panic of Girls" überrascht mit stilistischer Vielfalt, enthält viel Überdurchschnittliches und bietet sogar einige wirkliche Kracher mit Ohrwurm- und Hitqualität. Lediglich 2 Titel auf der Scheibe fallen negativ aus dem Rahmen.

Positiv sind einerseits die Powerpop-Bretter wie z.B. "D-Day", "Mother" (die Single-Auskopplung) und "Love doesn't frighten me" zu erwähnen. Besonders gut gefällt mir der Opener "D-Day" mit seinen wavig-aufgekratzten Vocals und seinem treibenden Rhythmus. Als Kontrastprogramm zum Powerpop etwas Reggae und Lovers Rock gefällig? Auch kein Problem! Alle Fans, die "The Tide is High" schon immer für Blondies größten Wurf hielten, werden auf "Panic of Girls" ebenfalls bestens bedient. Frau Harry covert u.a. den Klassiker "Girlie Girlie" von Sophia George - nett! Bei der Offbeat-Ballade "Sunday Smile" (im Original wohl ein Titel der Formation "Beirut") wird dann Lovers Rock mit Mariachi-Getröte kombiniert - auch das hat was.

Lediglich die Titel "Wipe off my Sweat" und "Le Bleu" hätten sich Blondie wirklich sparen können. "Wipe off my Sweat" ist Latino-Retrodancepop der übelsten Sorte. Gloria Estefan & The Miami Sound Machine waren mit sowas Mitte der 1980er ziemlich erfolgreich; ich fand's damals schon zum Reihern. Gleich darauf vergreift sich Frau Harry mit "Le Bleu" auch noch am französischen Chanson - und vor allem an der französischen Sprache. Schrecklich! Außerdem wünsche ich nicht, dass mir eine 66-jährige ständig "je suis un animal" ins Ohr keucht (zumindest jetzt noch nicht, wenn ich dann selbst über 60 bin, natürlich schon).

Fazit: "Panic of Girls" ist kein Jahrhundertwerk, und Blondie erfindet sich auf die alten Tage mit dieser Scheibe auch nicht nochmal neu. Den New Yorker Veteranen ist aber ein tolles, abwechslungsreiches Album gelungen, das sogar einige richtige Knallertitel enthält. Powerpop mit punkiger Kante plus einige entspannte Reggae-Titel - was braucht eine gute Sommerscheibe denn eigentlich mehr? Deshalb 4 verdiente Punkte und meine volle Sympathie für Debbie und ihre Haudegen! Und das mit "Wipe off my Sweat" und "Le Bleu" kehren wir mal ganz schnell unter den Teppich.

comdirect



Keine Kommentare: