Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Donnerstag, 19. Mai 2011

Sade - The Ultimate Collection

Unsere Wertung: ****
The Ultimate Collection

Der Titel ,Ultimate Collection' hält ja eigentlich nie was er verspricht, aber im Falle dieser Zusammenstellung ist man tatsächlich sehr nah dran. Bis auf das Instrumental ,Sempre Hay Esperanza' und ,Cherry Pie' fehlt hier eigentlich nichts Essentielles der wunderschönen Chanteuse. Bei den Remixes hätte man statt ,The Moon And The Sky' noch den Ronin Remix von ,Paradise' draufpacken können, aber das eh hier vertretene Original ist ohnehin sehr gut. Die DVD mit den Videos ist natürlich - wegen Sade - ein zusätzlicher Augenschmaus und daß die Songs chronologisch angeordnet sind macht auch Sinn, denn es zeichnet die Entwicklung vom Jazz-Pop zu den fast dub-mäßigen - leicht an den Trip-Hop erinnernden - Stücke perfekt nach. Die neuen Tracks? Nun ja - das akkustische , Still In Love WIth You' ist ein guter song (besser als vieles auf ,Soldier Of Love') und ,Love Is Found' hat einen ruhigen und doch eigenartig beunruhigenden touch (hätte auch gut auf die letzte Massive Attack gepaßt) und einen guten Groove, aber ,I Would Never Have Guessed' ist schwach.

Das remastering ist exzellent, denn das klingt nun alles viel transparenter und klarer, ohne diese Heimeligkeit zu verlieren, die der Musik von Sade zu eigen ist. Eigentlich braucht man von Sade nicht mehr als diese (fast) rundum gelungene Zusammenstellung.

468x60 - congstar Kombi Flat

Keine Kommentare: