Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 20. Mai 2011

Retro Stefson - Kimbabwe

Unsere Wertung: ****
Kimbabwe

Retro Stefson stammen aus Island. Diese Band macht keine mystisch-sphärische Musik mit Texten in Fantasiesprachen. Retro Stefson machen Afro-Heavy Metal-Disco-Pop mit 8-Bit-Electro-Versatzstücken, Steel-Drum-Einlagen und Dancehall-Beats. Stets tanzbar, nie langweilig. Genreschubladen? Drauf geschissen.

Entgegen gängigen Vorstellungen von isländischer Musik (mystisch, entrückt, atmosphärisch) klingt die Band aus Reykjavik vollkommen unbekümmert. Die knapp 20-jährigen Musiker wirbeln bedenkenlos Stile durcheinander, reihen karibische Rhythmen an Disco-Bassläufe und verblüffen mit überraschenden Breaks. Tanzen soll man, aber immer zum gleichen Musikstil? Wär' doch langweilig.

Mit "Mama Angola" liefert die Platte den ersten Killertrack. Hier schwurbeln afrikanische Rhythmen, lässt einem das "Oooh oh oh oh" des Refrains und das "Mama Angola" der Strophe nicht mehr los.

Unbestrittener Übertrack ist "Kimba", ein Song, der schon länger im Netz kursiert und der Band nicht zuletzt wegen des grundsympathischen Musikvideos Einiges an Aufmerksamkeit eingebracht hat.

Das von kindlichen Synthies und Dancehall-Beats geprägte "Karamba" wiederholt im eher nachdenklichen Refrain stetig den Songtitel. Obwohl man keine Ahnung hat, was "Karamba" bedeutet, kann man nicht anders als mitsingen.

"Senseni" erinnert zu Beginn an den Wüsten-Blues von Tinariwen und entwickelt sich zu der Tanznummer der Platte schlechthin, nur um dann ab der vierten Minute in uninspirierten Eurodance abzudriften. Hier wäre - ausnahmsweise - weniger mehr gewesen.

Retro Stefson pflanzen einem unweigerlich ein Lächeln ins Gesicht. Vor ihren Auftritten umarmen sich die sieben Teens sogar im Kreise und brüllen Schlachtrufe. Die Shows sind ungezwungen, voller Energie. Es fühlt sich an als ob diese Band wirklich nichts anderes machen will als gerade jetzt, gerade hier und nur für dich Musik zu machen. Retro Stefson sind unverbraucht, jugendlich - und ja, man darf es so sagen: erfrischend anders.

comdirect



Keine Kommentare: