Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Dienstag, 2. März 2010

Eluveitie - Everything Remains (As It Never Was)

Unsere Wertung: *****
Everything Remains (As It Never Was)

Dieses Album ist der Wahnsinn! Everything Remains (As It Never Was) ist meiner Meinung nach das beste, was dieses Genre bislang hervorgebracht hat und Höhepunkt der durchgängig genialen Eluveitie-Diskographie.

Die Karriere der Schweizer Truppe um Bandkopf Chrigel ist wirklich bemerkenswert - und das zu Recht!! Innerhalb von nur 4 Jahren wurden sage und schreibe 4 Alben veröffentlicht und dazu getourt was das Zeug hält.

Trotz oder gerade wegen der unzähligen Auftritte wirkt die Musik ausgereift und ausgefeilt bis in jedes kleinste Detail. Die Melodic-Death-Metal-Riffs harmonieren hier perfekt mit den Folk-Melodien, was bei Slania nicht immer der Fall war und somit manche Songs zusammengewürfelt klingen lies (siehe "Thousandfold" vs. "Grey Sublime Archon").

Allein das Intro ist ein absolutes Meisterwerk. Keltische Melodien nehmen einen mit in die Zeit, als die Gallierstämme verzweifelt gegen die römischen Invasoren kämpften und bauen eine Atmosphäre auf, die das ganze Album über perfekt beibehalten wird.

Was kann man mehr sagen? Sicherlich nicht unbedingt innovative, aber dafür umso mehr eingängige Melodic-Death-Metal-Riffs treffen auf Folk Melodien aus Drehleier, Flöte und Co. So war das bei Eluveitie schon immer (abgesehen vom Akustik-Album "The Arcane Dominion") und das ganze wird auch seit je her von Chrigels genialen Growls zusammen mit dem klaren Gesang von Anna und Meri perfekt abgerundet. Was ist dieses Mal anders? Nicht viel, das Erfolgsrezept wird beibehalten und ausgefeilt. Aber genau das macht den Unterschied: die musikalische Nische von Eluveitie ist zum Glück so unausgefahren, dass man gar nicht das Verlangen nach Innovation hat. Deswegen konnte die Band reifen und sich steigern bis zur Perfektion.

Dieses Album ist ein Pflichtkauf für alle Eluveitie-Fans und für jeden, der mit Folk oder Melodic Death Metal etwas anfangen kann!!

468x60 - congstar Kombi Flat



ELUVEITIE - Thousandfold

Keine Kommentare: