Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 5. März 2010

Efterklang - Magic Chairs

Unsere Wertung: *****
Magic Chairs
Die dänische Band schlägt nach dem internationalen Erfolg mit dem ambitioniert-orchestralen Werk „Parades“ ein neues Kapitel auf und veröffentlicht ihr drittes Album nun weltweit bei 4AD. Dabei ist es auch ihr erstes richtige Bandalbum, da es mit einer festen Besetzung und einer klaren Zielsetzung eingespielt wurde: Der Weg ist das Ziel auf der Suche nach dem perfekten Pop-Song. Wo andere Bands wie die Beatles, Radiohead, Pink Floyd, Talk Talk und Soft Machine mit kurzen und prägnanten Pop-Songs anfingen und erst später die wild bewachsenen Pfade des ausufernden Opus beschritten, machen es Efterklang genau anders herum. So zeigt „Magic Chair“ eine Band im Wandel. Ihr bisher fokussiertestes Album besticht durch klare Ideen und Strukturen. Aus Blaupausen wurden kleine Pop-Perlen und aus einigen talentierten Musikern eine gestandene Band, die genau weiß, was sie will. Nach ausgedehnten weltweiten Touren nahmen sie im Feedback Recording Studio im wunderschönen Arhus die ersten Songs in kleiner Bandbesetzung auf. Eine neue Erfahrung für die Band, die bisher nie im Sinne einer klassischen Rockband gearbeitet hatte. Im Laufe des Sommers nahmen die einzelnen Stücke immer weitere Konturen an und erhielten Kopenhagen den finalen orchestralen Glanz. Gemixt wurde „Magic Chair“ schließlich in Großbritannien, wo Produzent Gareth Jones (Nick Cave, Depeche Mode und Tuxedomoon) dem Sound den letzten Schliff verlieh. Herausgekommen ist ein fantastisches Album, das vor rastloser Energie, epischen Melodien und begnadetem Songwriting nur so strotzt und Efterklang endgültig in den Kreis der neuen, spannenden und hoffungsvollen Bands für 2010 katapultiert. Schon früh im Jahr empfiehlt sich „Magic Chairs“ für die vorderen Plätze der Jahresbestlisten.

468x60 - congstar Kombi Flat


efterklang modern drift

Keine Kommentare: