Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 29. Januar 2010

Delphic - Acolyte

Unsere Wertung: ****
Acolyte
Natürlich gab es bei der diesjährigen Bloc-Party-Tour wieder ein paar alte Säcke im Publikum, die bei der Begeisterung für die Vorband nicht mitmachen wollten: Die klangen ja wie New Order! Stimmt, Delphics tanzbarer Indieelektro ist tief im Manchester-Sound der 80er verwurzelt. Was länger vermisste Vorteile hat: Während NuRave-Bands gen Ende des Trends kaum noch ein Instrument beherrschten und vor lauter Sounds die Songs vergaßen, baut das Trio verstärkt Gitarren zwischen die kühlen Elektrobeats und -flächen, und immer wieder wärmt der melodische Gesang von James Cook die Songs des Delphic-Debüts. Statt nur über eng anliegende Neonleibchen nachzudenken, bauen Delphic textlich lieber Kunstbezüge ein oder zitieren im Video zur Single "Counterpoint" den russischen Filmer Andrei Tarkowski. Natürlich ist es auch nicht weniger cool, weiter zu New-Order-Klassikern wie "Blue Monday" zu tanzen, aber warum sollte man deswegen auf Songs wie "Doubt" und "This Momentary" verzichten? Zumal New Order seit mehr als einem Jahrzehnt nur noch ein, zwei Hits pro Album schaffen und den Rest mit Mittelmaß füllen - während Delphic ein, zwei Füller unter die Hits mischen.

Keine Kommentare: