Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Samstag, 30. August 2008

Roots Manuva - Slime & Reason

Unsere Wertung: *****

Slime & Reason

Rodney Smith aka Roots Manuva geniesst nicht nur in seiner Heimat England zurecht einen Ausnahmestatus. Seine legendären Alben Brand New Second Hand aus dem Jahre 1999, für das er den Mobo Preis im UK erhielt und sein Meisterwerk Run Come Save Me aus dem Jahre 2001, für dieses er mit dem renommierten Mercury Music Prize ausgezeichnet worden ist, zählen heute zu Meilensteinen der jüngeren HipHop Geschichte. Auch sein letztes offizielles Studio-Album Awfully Deep aus 2005 sorgte in Europa und den Staaten für mächtig Aufsehen. Roots Manuva ging mit diesem Album den entscheidenden Schritt weiter und brillierte neben seinen ausgezeichneten Fähigkeiten als MC auch als herausragender Sänger. Das verlieh den Songs weitaus mehr Tiefe und zeigte zudem, dass er nicht vorhat, sich musikalisch ein Leben lang im Rap-Ghetto zu bewegen. Nun steht mit Slime & Reason nach drei Jahren Pause endlich wieder ein brandneues Studio-Album an und es knüpft nahtlos an die Klassiker Run Come Save Me und Awfully Deep an. Seine einzigartige Mischung aus Hip Hop, Soul, Elektronik, Pop, Reggae und Dub sorgt auch 2008 für immens große Begeisterung. Mit der Single Let The Spirit setzt er die Messlatte ganz hoch und liefert uns eine dermaßen catchige Soulpop Nummer ab, die selbst N.E.R.D. nicht besser hinbekommen hätten. Slime & Reason ist fraglos ein fortschrittliches und beachtliches Meisterwerk geworden, dass Rodney Smith aka Roots Manuva Ausnahmestatus in Sachen Black Music erneut untermauern wird. Hat das Zeug zum Klassiker und ist bereits ein ganz heisser Anwärter für das Hip Hop Album des Jahres!

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: