Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Sonntag, 24. August 2008

Mnemonic - Pandora

Unsere Wertung: ****

Pandora

MNEMONIC sind es gewöhnt eine Menge Sonnenschein, gutes Wetter und eine unbeschwerte Sicht der Dinge zu haben. Und jetzt hält das Leben noch mehr Glück für die Dreiergruppe aus Reno, Nevada bereit.

Ihr Debütalbum "Device" wurde in Sacramento, Californien von dem DEFTONES Produzent Eric Broyhill aufgenommen und auch ohne ein bekanntes Label im Rücken erlangten Brain Stoudt (Gitarre/Vox), Chris Finley (Bass) und der erste Drummer Brian Walden beachtlichen Erfolg, der sogar die Anhängerschaft der ersten Stunde überraschte.

Die Band schickte ein Exemplar ihrer CD zu dem lokalen Radiosender KRZQ und die Radio DJs waren so beeindruckt von dem Song SPINELESS, dass sie die Band ihren Zuhörern vorstellten. Die Leute wünschten sich den Song immer öfter und plötzlich fand sich die Band im direkten Battle mit Bands wie STONE SOUR, P.O.D & PUDDLE OF MUDD wieder. Die Hörerschaft entschied sich für MNEMONIC und somit wurde die Band nach und nach in den gesamten Staaten in die Rotation genommen.

In der Bandgeschichte folgen Supportshows für Bands wie TAPROOT, ADEMA, POWERMAN 5000 oder auch HELMET - obwohl die Musik so überhaupt nicht in die Nu Metal Schiene passt, hinterließen sie immer einen bleibenden Eindruck bei den Fans der Hauptacts.

MNEMOMIC gelangte so zu der altbewährten und unbezahlbaren Mundproperpanda und es folgte eine Zusammenarbeit mit der NR.1 Rock Produzentin Silvia Massy-Shivy, welche für unzählige, ausgezeichnete Arbeiten von Bands wie TOOL, SYSTEM OF A DOWN oder SKUNK ANANSIE bekannt ist. Nach einem fast einjährigen kreativen Prozess trafen sich Band und Produzentin in den Silvias RadioStar Studios in Californien um "PANDORA" aufzunehmen.

"Pandora is a huge step for the band, both in writing and playing. Silvia became literally a part of the band and inspired us a lot by getting the most creative music out of our head and onto the tapes. We are all very happy about the outcome and cannot thank her enough for her time and love invested into the music." (Brian Stoudt)

Die Band spielt einige Shows mit ihren kalifornischen Freunden von ONESIDEZERO, welche die Aufmerksamkeit von ihrem Label Tiefdruck-Musik auf die Band lenkten, welches MNEMONIC augenblicklich für eine weltweite Kooperation unter Vertrag nahm.

Im März 2008 wurde der früherer Schlagzeuger Brian Walden durch den langjährigen Freund Dan Horton ausgetauscht. "Brian was so much involved with his second band, that we all agreed it was time to part ways musically. We are still good friends and actually I have a feeling that this even improved our relationship. Dan is not only an excellent drummer and a good friend, he adds a completely new momentum and dynamic to our sound" (Chris Finley)

Thematisch vertieft sich Sänger Brian gerne in den dunklen Seiten des Lebens - die Schattenseiten von Zwischenmenschlichen Beziehungen und der Frustration im Alltag. Was aber keines falls darauf schließen lassen kann dass Brian leicht depressive Züge hat, nein - es geht allein um das gute alte Sprichwort "Geteiltes Leid ist halbes Leid". "The point of this band is to let people know that they're not alone in dealing with bad feelings or pain. Music is the perfect vehicle for release in a positive manner."

So bietet die neue Scheibe "PANDORA" zehn Tracks zur Selbsttherapie - und ist die Qualität und Kreativität der Musik ein Indiz für den Erfolg der Therapie dann ist eine schnelle Genesung garantiert.

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: