Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Montag, 25. August 2008

The Dandy Warhols - Earth to the Dandy Warhols

Unsere Wertung: ***

Earth to the Dandy Warhols

Man kann ja nicht gerade sagen, dass die Dandy Warhols in den letzten Jahren vom Erfolg verwöhnt waren. Das letzte Album verkaufte sich nur mäßig, ihre Plattenfirma ließ sie darauf hin im Stich und die Dandies wurden im allgemeinen auf ihren einzigen kommerziellen Hit "Bohemian like you" reduziert!

Eine gewisse Selbstverliebtheit bzw. anarchische Verweigerungshaltung konnte man ihnen ja immer schon unterstellen,etwa mit ellenlangen ein Akkord Songs und ähnlichem Nonsens. Aber gerade dafür haben die Fans sie erst recht geliebt.Mit ihrer neuem, auf dem Band eigenen Label veröffentlichten 6. Studioalbum erreicht diese Verweigerungshaltung nun ihren vorläufigen Höhepunkt. Vielleicht gerade wegen des schwindenden Ruhms, versuchen die Dandies in einer Art Trotzreaktion auch wirklich keinen einzigen Hit zu schreiben. So etwas wie ein richtiger Song kommt ihnen nicht mehr unter. Einzig "Mission Control", das an selige "Welcome to the Monkey House" Zeiten erinnert, hat eine gewisse Radiotauglichkeit und ist schon gleich zu Beginn der Höhepunkt des Albums. Der Rest mäandert mal funky ( Welcome to the third world) mal countryesk (Mis Amigos) oder vorwiegend psychedelisch, weitestgehend melodie und refrainfrei vor sich hin. Marc Knopflers Gastauftritt in "Love Song" fällt erst gar nicht auf.

Fakt ist, "Earth" ist ihr bis dato schlechtestes Album. Fakt ist aber auch, ihr Unterhaltungswert ist immer noch groß, zumindest für ihre treue Anhängerschaft, die sich auch dieses Album wieder schönhören wird. Und ein musikalisch ausgestreckter Mittelfinger gegen das Musikestablishement ist mir noch lieber, wie all die angepassten Semi- indie Langweilerbands, die versuchen sich gegenseitig zu kopieren. Hier erkennt man wenigstens nach 10 Sekunden mit wem man es zu tun hat. Das können nicht viele Bands von sich behaupten.

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: