Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Dienstag, 26. August 2008

Neil Halstead - Oh! Mighty Engine

Unsere Wertung: ****

Oh! Mighty Engine

Lange ist es her, genau sechs Jahre, dass Neil Halstead mit "Sleeping On Roads" ein exzellentes Debütalbum veröffentlichte. Ein unbeschriebenes Blatt war er auch als Frontmann von Mojave 3 und davor von Slowdive nicht, doch die Stücke unter seinem Namen verbreiteten eine ganz eigene Stimmung.

Nun liegt also endlich sein Zweitling vor. Viel Wasser ist seitdem geflossen, nicht nur unter seinem Surfbrett. Mojave 3 haben zwei weitere Alben gemacht, aber vor allem hat Halstead Jack Johnson kennen gelernt, der ihn zu seinem Label Brushfire Records und für die Aufnahmen nach Los Angeles geholt hat. Von der rauen Küste Cornwalls ins Zentrum des mondänen Geschehens, vom kalten, menschenleeren Atlantik zum angenehmen, wuselnden Großstadtpazifik – kein Wunder, dass sich die Änderung der Umgebung auch auf die Musik niederschlagen hat.

Mit Akustikgitarre, Bass und einer ruhigen, leicht angerauchten Stimme klingt Halstead wie er selbst, aber mit einer anderen Nuance: Er scheint entspannt und zufrieden. Kein ewiges Werkeln an Schaltern oder Effekten, wie es sonst der Fall war. Der instrumentale Aufbau der Stücke ist fast schon minimalistisch: Mal eine Pedal Steel, mal ein Klavier, gelegentlich ein Schlagzeug, ansonsten dominiert die Gitarre. Es handelt sich um eine rein akustische Angelegenheit. Und dazu noch um eine ziemlich liebliche.

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: