Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Montag, 25. Februar 2008

Luciano - Jah Is My Navigator

Unsere Wertung: ****



Ein Rastamann auf dem CD-Booklet, "Jah" im Titel, ein grün-gelb-rotes Cover - ganz klar: Luciano macht Reggae. Gemütliche Sounds, karibische Stimmung? Auch. Aber Luciano überrascht auf "Jah Is My Navigator" ebenso mit erstaunlich tiefgründigen Balladen.

Luciano gilt als singender Prediger, er lobt Jah, wirkt als sein Botschafter, sein größter Gehilfe im Kampf um mehr Humanität auf Erden, und das bewerkstelligt er mit zeitlosem Roots-Reggae mit klassischen Zutaten. Der Sänger steht auch für sommerliche Rhythmen, teilweise zu leichtfüßige Roots- & Culture-Texte, Chart-Kompatibilität und karibische Sonne. Kein Widerspruch, wie man aus Jamaika bereits seit langer Zeit weiß.

Überraschend an diesem Album sind allerdings die (wenigen) leisen, balladesken Töne, die Luciano hin und wieder anschlägt. So beweist beispielsweise die gitarrenlastige Ballade "Darkness", wie viel Soul der Mann in der Stimme hat und wie widerstandslos er damit in die US-Charts wandern könnte. Einige Lieder könnten glatt dem guten alten Seal Konkurrenz machen, wie beispielsweise "Hard Herbs" mit dem feinen Piano. Der kernige Tanzbodenfüller "No Evil" sorgt für das andere Ende der Fahnenstange, nämlich für einen knackigen potenziellen Chartshit.

Der Rest des Albums dümpelt beim ersten Hören eher sonnig-nichtig vor sich hin. Doch es erschließt sich - bei mehrmaligem Hören - immer mehr, verliert seine vordergründige Einfachheit und kinderliedähnliche Direktheit ("I'm The Tuffest") und eröffnet ein dickes, volles Soundspektrum. Trotzdem sind einige Songs definitiv zu sülzig wie "Trod Out" mit der fiesen Schweineorgel oder "Sweet Jamaika" mit seinen melonenschweren süßen Klischees. Luciano versucht, sehr viele verschiedene Geschmäcker zu bedienen, von Roots zu Pop, von Charts zu Underground, und er macht es somit eigentlich allen unmöglich, das Album komplett zu mögen - je nach Geschmackslage. Trotzdem finden sich ein paar richtig gute Songs darauf.

CD kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: