Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 19. März 2010

Goldfrapp - Head First

Unsere Wertung: ****
Head First

Da ist also, nur zwei Jahre nach "Seventh tree", einem glasklaren Relax- und Folkpopalbum, gibt es nun wieder die volle Dröhnung an Synthies und 80's Feeling. Discodance, Eurodancepop, Plastikpop und viele Reminiszenzen an die gute Discozeit kommen einem da in den Sinn. Gepaart mit Alisons unverwechselbarer Stimme und schönen, wenn auch kurzweiligen Melodien. Da reihen sich Giorgio Moroder und Erasure Sounds an die Glamzeiten von "Supernature".

Mit "Rocket" oder "Believer" schafft es das Duo jetzt auch ins Radio, eventuell wollte man auch einen massenkompatibleren Sound. Auf jeden Fall versprüht man hier Adriadisco und Synthesizersongs am Fließband. Bayern 3 lässt jetzt auch mit Goldfrapp grüßen. Komisch in meinen Ohren.

"Shiny and warm" lässt an "Satin chic"-Zeiten von "Supernature" erinnern und "Head first" packt einen mit einer wunderschönen Melodie, wie gemacht für den anstehenden Frühling. "Voicething" ist zum Abschluss experimenteller und könnte schon auf ihrem Debut vertreten sein.

So liefern Goldfrapp nichts weltbewegendes ab, aber einen Querschnitt durch die 80er und ihrem bisherigen Schaffen, ein einheitliches Werk "80's total", das nur mit "Seventh tree" als einziges Goldfrapp-Werk nicht mehr viel am Hut hat, und nach nur 9 Songs viel zu schnell vorbei ist, um es mit fünf Sternen bewerten zu können. Also bei so einem Album bräuchte es definitiv mehr Songs, um so richtig hängen zu bleiben.

468x60 - congstar Kombi Flat


Goldfrapp - Rocket

Keine Kommentare: