Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Dienstag, 9. Februar 2010

Retribution Gospel Choir - 2

Unsere Wertung: ****
2
Die Zeiten, in denen man ein Stethoskop brauchte, um den Slowcore von Low richtig würdigen zu können, sind längst vorbei. Das Ehepaar Alan Sparhawk und Mimi Parker wurde zuletzt immer lauter. Für ihn anscheinend nicht laut genug, denn nun legt er schon das zweite Album mit seinem Nebenprojekt Retribution Gospel Choir vor. Das Trio röhrt sich durch bluesigen, manchmal penetrant verzerrten Kratzrock, der die Leere der frühen Low großzügig mit Geschrammel zu füllen weiß. Fingerübungen für Sparhawk, der sich selbst immer wieder als schlechten Gitarristen bezeichnet. Da stapelt er zu tief, "2" bietet feste Riffs und euphorische Melodien ("Hide it away"). An technischem Können sowie manischem Gesang mangelt es nicht. Trotzdem wäre das trostlose Highlight "Bless us all" in der Low-Version sicher noch ein Quäntchen schöner. Die sind eben nicht umsonst Sparhawks Hauptband; "2" bleibt ein nettes Intermezzo.

Keine Kommentare: