Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Dienstag, 9. Februar 2010

The Album Leaf - A Chorus of Storytellers

Unsere Wertung: ****
A Chorus of Storytellers

Von einer Schreibblockade ist nichts mehr zu hören: Drei lange Jahre kämpfte Jimmy LaValle im Schatten des erfolgreichen Vorgängers "Into the Blue again", doch erst als er die komplette Tourband an Songwriting und Aufnahmen beteiligte, statt wie gehabt jedes Instrument im Alleingang einzuspielen, ging ihm die fünfte Album-Leaf-Platte von der Hand. Mit Unterstützung eines isländischen Bläserensembles und ein paar Sinfonikern entwirft LaValle routiniert seine sphärischen Soundlandschaften, doch als Dirigent ist er wagemutiger als bisher: So zentral wie hier war sein Gesang noch nie. Und wenn beim Song "We are" plötzlich der Moog-Synthesizer über einen treibenden Beat erklingt, sind Album Leaf endgültig beim Pop angekommen. Nach der fast schon perfekten Produktion der bisher besten Album-Leaf-Platte plant LaValle mit dem nächsten Werk übrigens eine Rückkehr zum Lo-Fi-Sound seiner Anfangstage. Sollte er bei den Aufnahmen im eigenen Schlafzimmer erneut von einer Schreibblockade heimgesucht werden, nehmen wir aber auch gerne ein Album mit Sinfonieorchester.

Keine Kommentare: