Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Samstag, 13. Februar 2010

Lightspeed Champion - Life Is Sweet!Nice to Meet You

Unsere Wertung: ****
Life Is Sweet!Nice to Meet You

Elvis ist tot? Zu seinem 75. Geburtstag im Januar hätte man allerdings den Eindruck gewinnen können, der King lebe weiter - in Gestalt des britischen Songwriters Devonté Hynes alias Lightspeed Champion, der mit "Devil in Disguise" und "Always on my mind" zwei grandiose Coverversionen durchs Netz jagte. Mit seinem zweiten Soloalbum macht Hynes jetzt aber selbst allen mythischen Theorien ein Ende: Zwar lässt er den Indiepop mit US-Country-Einschalag vom Debüt weit hinter sich, doch statt zu Elvis schielt er eher in Richtung Todd Rundgren und 70er-Bowie. Nicht zufällig hört man hier auch zwei instrumentale Zwischenspiele und eine Klavieretüde; mit Referenzen an Klassik und Musicals legt er zwölf Kompositionen vor, die zwischen Spacerock und wunderbar pathetischen Kammerpop pendeln. Der männliche Backgroundchor von "I don't wake up alone", ein zwischen Streichern und Holpergitarren vermittelnder Killerrefrain bei "Faculty of Fears", die herzzereißenden Zeilen "every second that you run away, makes me miss you more and more, haven't eaten for days and days": Es ist schier unmöglich, all die großen Momente dieser Platte aufzuzählen. Hynes muss gar nicht King genannt werden, er hat ja seinen Künstlernamen - und den trägt er vollkommen zu recht.

Keine Kommentare: