Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Donnerstag, 21. Februar 2008

The Solution - Will Not Be Televised

Unsere Wertung: ****



Nicke Anderson ist einer der wenigen echten Multitalente im Rockbusiness. Während viele seiner Kollegen in ihren Nebenprojekten oder Nachfolgebands nahezu das gleiche wie schon immer machen, ist dieser Mann stets für Überraschungen gut. Hat er bei den Deathmetal-Jüngern von Entombed noch kräftig in Felle gehauen, konzentrierte er sich beim schwedischen Rock'n'Roll-Flaggschiff The Hellacopters aufs Songwriting und das Gitarre spielen und entwickelte sich vom Shouter zu einem klasse Sänger mit hohem Wiedererkennunsgwert.

Vor knapp 4 Jahren startete er mit Scott Morgan das Nebenprojekt "The Solution", welches mit Communicate eine fabelhafte Aufarbeitung der 60er R&B- und Soul-Musik darstellt. Unglücklicherweise sucht sich Herr Anderson immer solche Segmente aus, in denen es nicht viel zu holen gibt, aber genau das macht eben einen Vollblutmusiker aus. Der Mann macht einfach das was ihm Spaß macht, völlig abseits jeglicher Trends.

Nun läuft also die neue "The Solution" Scheibe in meinem Player und hier kommt gleich die erste Überraschung: Zum ersten mal klingt eine Nicke Anderson Produktion genauso wie das Vorgänger-Album. Aber ist das wirklich verwunderlich? Schliesslich handelt es sich hier um echte Retro-Mucke, wer erwartet da schon eine Weiterentwicklung? Das Album groovt und swingt von Anfang bis Ende, ist wieder mit herrlich fetten Bläserpassagen versehen und mit hervorragenden Backgroundsängerinnen besetzt. Ein Piano darf natürlich auch nicht fehlen und hinter der Schießbude hat Nicke wieder Platz genommen. Über allem thront Scott Morgans Stimme und setzt dem ganzen die Krone auf. Scott Morgan, der Mann, der früher mit MC5 und Stooges Bandmitgliedern sein Unwesen trieb.

Das schönste an The Solution ist, dass uns die Jungs nicht nur Coverversionen servieren, sondern auch pressfrische Songs, die aber so abgehangen klingen als wären sie aus den 60ern.

Alles in allem eine feine Scheibe und für alle, die mal wieder den Dreck der Straße ins Wohnzimmer holen wollen oder nach dem Bluesbrothersfilm eine gute Anschlussplatte suchen, ein unbedingter Pflichtkauf.


CD kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: