Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Donnerstag, 21. Februar 2008

Alaska in Winter - Dance Party in the Balkans

Unsere Wertung: ****



Trompeten, Beats, ein Schlagzeug im 4/4-Takt und Klaviernoten bilden ein einfaches Gerüst, über das Bethancourt seine unsentimentale Stimme legt. Hinter den kryptischen Titeln verbergen sich Stücke, die selten eine Länge von drei Minuten erreichen. Eher Schnipsel als konventionelle Lieder also, die fast nahtlos ineinanderfließen.
Wäre das Album in Alaska fertig geworden, hätte es wohl kaum Interesse geweckt. Doch davor kehrte Bethancourt in seine Heimat Santa Fe in New Mexico zurück und lud verschiedene Freunde ein, um das Material zu veredeln.
Den wichtigsten Beitrag liefern aber Stefanie Lamm und Hilary Bethancourt, die mit ihren hohen Organen wesentlich zur melancholischen, manchmal trostlosen Atmosphäre beitragen. Gerade im Spiel der teilweise elektronisch verfremdeten Stimmen liegt der größte Reiz, den auch das scheppernde und eher überflüssige Schlagzeug nicht mindert. Besonders intensiv fallen dabei "Horsey Horse" und das abschließende "Close Your Eyes – We Are Blind" aus, das einzige Stück, aus dem eine Single abzuleiten wäre.

Hörproben hier!

CD kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: