Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 22. Februar 2008

Cass McCombs - Dropping the Writ

Unsere Wertung: ****



Dass Cass McCombs aus dem sonnigen Kalifornien stammt, ist kaum zu überhören. Allein schon die Leichtigkeit und Unbeschwertheit, mit der der 1977 geborene Songwriter zu Werke geht, lassen einen von Strandspaziergängen und Sonnenuntergängen träumen. Auf "Dropping The Writ" - drittes Album des Amerikaners und gleichzeitig Debüt für sein neues Label Domino - finden sich zahlreiche kleine Pop-Hymnen, die mit herrlich schlenkernden Gitarren, puckerndem Bass und dezentem Chris-Isaak-Twang Mut zum Hüftschwung zeigen. Und wenn an manchen Stellen gar Beach-Boys-Chöre aufflammen, scheint der kalifornische Traum perfekt.

Dabei lebt Cass McCombs längst im zugigen Chicago, und auch seine Texte sind nicht immer so unbeschwert wie die Musik drum herum. Sie handeln von selbst Erlebtem und können zwischendurch auch mal politisch sein. So steht der Titel "Dropping The Writ" umgangssprachlich für die Bitte eines Regierungschefs an den Präsidenten, das Parlament aufzulösen.

Selten klang Politik schöner. Vielleicht gebe ich sogar nach einiger Zeit 5 Sterne für diese CD, sie wächst mit jedem Mal hören. Etwas für Leute die den berühmten Mainstream mal gerne verlassen wollen.

CD kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: