Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Donnerstag, 25. Oktober 2007

Serj Tankian - Elect the Dead ****


amaStar ---we love music
System of a down auf Abwegen... "Serj Tankian. Das Top-Album!"


Als ich diese Überschrift eines Artikels gelesen habe, habe ich mir zu allererst gedacht: "Wer ist das verdammt nochmal?!" Erst bei zweitem Überdenken schoss es mir: "Genau. Der Mann kreischt ja für System of a down!" Dieses Album musste ich einfach haben und Tankian hat mich nicht enttäuscht. Zwar erwartete ich von einem Solo-Album, das es sich ein wenig mehr von der Stammband abgrenzt, doch bei mehrmaligem Hören merkt man eigentlich erst, dass es sich hierbei um keinerlei System of a down-B-Seiten handelt!

Die Single "Empty walls" lässt einen zwar stark an die letzten Scheiben von System of a down zurückdenken, doch schon der darauf folgende Titel namens "Unthinking majority" zeigt auf, zu was Herr Tankian auf Solopfaden alles fähig ist! Ein toller, politischer Song, der auch textlich durchwegs überzeugen kann. In der politischen Schiene fährt auch "Money", in dem sich Tankian betont gesellschaftskritisch gibt! Die musikalische Seite schwenkt immer wieder zwischen gediegenen Pop-Melodien und knallhartem Metal hin und her. Ein tolle und ausgewogene Mischung!

Auch die ruhige Seite kehrt Serj Tankian immer wieder hervor! Auf der relativen "Halbballade" "Saving us" und auch auf "Baby" zeigt er seine filigrane Seite und überrascht gleichzeitig mit einem überragenden, musikalischen Gefühl, was die Mischung verschiedenster Genre-Einflüsse angeht!

Ganz ruhig geht es der Frontmann von System of a down aber dann doch nur auf dem abschließenden Titeltrack "Elect the dead" an, ansonsten herrscht doch eher die rohe Seite der Musik vor! Für mich ist "Elect the dead" eine wirklich hervorragende Scheibe geworden. Einmal ganz nah am Schaffen seiner Hauptband angesiedelt und dann auf einmal wieder ganz anders!

So gehört sich das! Ein Solo-Album auf dem die erfolgreichen Trademarks nicht verwischt werden! 4 Sterne für Serj Tankian und sein hervorragendes "Elect the dead"! Nur weiter so...


Powered by ScribeFire.

Keine Kommentare: